Drei hochverdiente Auswärtspunkte für die Schalker U19

Vier Wochen nach dem letzten Pflichtspiel in der Junioren-Bundesliga traf die U19 am Samstagmorgen (2.4.) auf Fortuna Köln. Das Team von Chef-Coach Norbert Elgert entschied die Partie mit 3:0 (2:0) für sich.

Personal

Chef-Trainer Norbert Elgert vertraute der gleichen Startelf wie im letzten Bundesliga-Spiel gegen den SC Paderborn (5.3.).

Spielverlauf

Bereits nach 14 Minuten führten die Königsblauen durch einen Treffer von Sidi Sane. Nachdem der Offensivspieler einen Linksschuss antäuschte, ging er am Gegner vorbei und traf letztendlich aus guten 15 Metern aus halblinker Position ins rechte Eck. Noch vor dem Pausenpfiff erhöhte Bogdan Shubin auf 2:0 für die Schalker (34.). Dabei attackierte Shubin einen Kölner Innenverteidiger, nahm ihm den Ball weg und netzte ein. Nach einer knappen Stunde erzielten die Blau-Weißen den dritten Treffer des Tages durch Semin Kojic, der aus dem Gewühl heraus nach einem Eckball von Evan Rotundo traf.

Das sagt der Trainer

„Es war ein seriöser und engagierter Auftritt von uns“, so ein durchaus zufriedener Chef-Trainer Norbert Elgert. „Wir haben dem Gegner über 90 Minuten lang keine Chance gegeben, das Spiel zu gewinnen. In beiden Halbzeiten hatten wir viel Ballbesitz und haben sehr gutes sowie aggressives Angriffspressing gespielt. Dadurch konnten wir häufig das Spiel des Gegners im Keim ersticken. Was aber zu bemängeln ist, dass wir in der zweiten Spielhälfte, durch drei bis vier Großchancen, das Ergebnis hätten höher gestalten müssen.“ Insgesamt sei es ein hochverdienter Sieg gewesen.

Ausblick

Die nächste Partie in der Junioren-Bundesliga findet am kommenden Samstag (9.4.) um 11 Uhr im Parkstadion statt. Gegner ist die U19 des MSV Duisburg. Unter der Woche (6.4.) ist das Team von Chef-Coach Norbert Elgert im Verbands-Pokal unterwegs. Anpfiff des Spiels gegen Preußen Münster ist um 19.45 Uhr auf der Sportanlage in Münster-Amelsbüren.

Aufstellung und Tore

SC Fortuna Köln U19: Schürmann, Sticker, Satilmis, Suleiman (72. Suleiman), Di Fine (72. Altug), Ojesanmi (81. Lützeler), Bauens, Örgün, Ezami, Sancarbarlaz (81. Adenuga), Wirtz

FC Schalke 04 U19: Treichel – Campanile, Anubodem (82. Guzy), Weichert, Aliu, Hansen, Shubin, Lanfer (72. Kurt), Kojic (61. Köster), Rotundo (66. Cabrera), Sane

Tore: 0:1 Sane (14.), 0:2 Shubin (34.), 0:3 Kojic (56.)