Erfolgreicher Pflichtspielauftakt: U19 gewinnt gegen starke Kölner

Mit einem souveränen 1:0-Sieg startete die U19 um Chef-Trainer Norbert Elgert am Sonntag (20.9.) in die neue Saison 2020/2021. Am ersten Spieltag der A-Junioren Bundesliga West bezwangen die Knappen den amtierenden Westdeutschen Meister 1. FC Köln.

Personal

Im ersten Pflichtspiel nahm das Trainerteam im Vergleich zum letzten Test gegen Osnabrück drei Wechsel vor: Für den verletzten Felix Wienand startete Daniel Rose im Tor, Stanislav Fehler rückte für Frank Tehe in die Anfangsformation und Juan Cabrera stand für Topaz Kronmüller auf dem Platz.

Spielverlauf

Die königsblaue U19 hatte zu Beginn der ersten Hälfte etwas mehr vom Spiel und setzte die Kölner mit vielversprechenden Offensivaktionen unter Druck. In einer intensiven Halbzeit auf Augenhöhen schafften es die Gäste zunächst nicht aus dem Spiel heraus, zum Abschluss zu kommen, legten 15 Minuten vor dem Pausenpfiff aber einen Zahn zu und tauchten häufiger vor dem Schalker Tor auf. Auch nach Wiederanpfiff waren die Königsblauen die spielbestimmende Mannschaft und belohnten sich nach einigen erfolglosen Versuchen in der 60. Minute mit dem 1:0-Führungstreffer. Stanislav Fehler setzte sich in der Offensive durch und bugsierte das Leder mit Unterstützung von einem der Gäste in die Maschen. Der Kölner versuchten, den Ball auf der Linie noch aus der Gefahrenzone zu spitzeln, konnten den Führungstreffer der Hausherren aber nicht mehr verhindern. In der Folge drehte Köln noch einmal auf und die Knappen hatten alle Hände voll zu tun, die gefährlichen Situationen der Gäste zu entschärfen. Doch auch nach 90 Minuten blieb es beim 1:0 für die Schalker A-Junioren.

Szenen des Spiels

7. Minute: Aydin leistet gute Vorarbeit und gibt an Cabrera ab, der aus kurzer Distanz zum Abschluss kommt. Der Versuch ist aber nicht von Erfolg gekrönt.
10. Minute: Möglichkeit für die Gäste: Kettig versucht es nach einer Ecke per Kopf, der Ball geht aber deutlich über den Kasten.
17. Minute: Krasniqi wird im Strafraum gefoult, der Schiedsrichter lässt aber weiterspielen.
23. Minute: Ein langer Ball landet bei Fehler, die Möglichkeit wird jedoch durch die Kölner Defensive vereitelt.
24. Minute: Gute Möglichkeit für Köln, der Abschluss von Decker wird aber Beute von Rose.
37. Minute: Nach einem Freistoß von Wydra landet das Leder bei Decker, der aus dem Strafraumgetümmel heraus abschließt, Rose pariert und Cabrera befördert das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
40. Minute: Großchance für die Knappen! Ein langer Ball von Cabrera findet Fehler, der mit Krasniqi im Strafraum kombiniert, der abschließende Schuss von Fehler geht jedoch links am Kasten vorbei.
49. Minute: Erster Abschluss in der zweiten Hälfte: Der Schuss von Cabrera aus dem Strafraum wird vom Kölner Torhüter gehalten.
53. Minute: Schade! Ein Freistoß von Calhanoglu aus dem rechten Halbfeld findet keinen Abnehmer und verfehlt das Tor.
57. Minute: Tolle Aktion der Knappen! Calhanoglu startet einen Sololauf durchs Zentrum, bedient Fehler, dessen Abschluss frei vor dem Tor landet aber daneben.
60. Minute: Jaaaa! Da ist es endlich, das Tor für den S04! Fehler setzt sich im Strafraum durch und schließt ab. Ein Kölner will den Ball auf der Linie noch retten, ist mit der Fußspitze dran, kann aber den Führungstreffer der Elgert-Elf nicht mehr verhindern.
69. Minute: Aliu versucht es mit einem Distanzschuss aus circa 25 Metern, der Kölner-Schlussmann pariert.
74. Minute: Stark! Rose fischt einen präzisen Schuss der Gäste in Lehrbuchmanier aus der Luft.

Das sagt der Trainer

„Wir haben heute ein absolutes U19-Topspiel auf sehr, sehr hohem Niveau gesehen. Köln war so stark wie wir sie erwartet haben. Mein Team hat mich sehr positiv überrascht, wie gut sie die Dinge umgesetzt hat, die wir uns erarbeitet haben“, gab sich Norbert Elgert nach der Partie sichtlich zufrieden. Vor allem die Leistung in der ersten Halbzeit sei herausragend gewesen. „Wir haben ein sehr starkes Pressing gezeigt, den Ball gut laufen lassen und uns viele Chancen erspielt.“ In der zweiten Hälfte habe seine Mannschaft sich dann mit einem Tor belohnt, in der Folge aber etwas zu tief gestanden und so Räume für die Kölner geschaffen. „Am Ende haben wir auf das Ergebnis gespielt, was auch verständlich ist. Trotzdem hätte ich mir hier gewünscht, dass meine Mannschaft selbst etwas mehr Fußball gespielt hätte.“

Ausblick

In ihrer ersten Auswärtspartie der Saison 2020/2021 treffen die A-Junioren am Sonntag (27.9.) auf den Wuppertaler SV. Anpfiff der Partie in der Junioren Bundesliga ist um 11 Uhr.

Aufstellung

Schalke: Rose – Campanile, Aliu (83. Shubin), Scheller, Calhanoglu (89. Michael) – Aydin, Kurt, Maden, Cabrera – Fehler (86. Bruk), Krasniqi (79. Kronmüller)

Tor: 1:0 Fehler (60.)