Erfolgreicher Rückrundenstart: U19 gewinnt gegen Gladbach

So kann die Rückrunde beginnen! Die U19 um Chef-Trainer Norbert Elgert gewann am Samstag (7.12.) im ersten Spiel der Rückrunde mit 2:1 gegen den Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach. In einer spannenden A-Junioren Begegnung traf Malick Thiaw doppelt (39./53.).

Personal

Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel gegen den 1.FC Köln nahm das Trainergespann vier Wechsel in der Startelf vor: Für den verletzten Erdem Canpolat stand Yannik Lenze von Beginn an zwischen den blau-weißen Pfosten. Topaz Kronmüller, Tjark Scheller und Matthew Hoppe starteten für Franck Tehe, Rene Biskup und Can Bozdogan.

Spielverlauf

Schon von Beginn an war zu sehen, dass es ein enorm intensives Spiel werden würde. Beide Mannschaften begannen stark, wobei der S04 in der Anfangsphase etwas mehr vom Spiel hatte. Nach einer kämpferischen, aber chancenarmen Anfangsviertelstunde, versuchte es Henri Matter in der 17. Spielminute mit einem Distanzschuss aus circa 17 Metern. Die Großchance für den S04 machte jedoch der Gladbacher Keeper mit seiner Glanzparade zunichte. In der Folge waren es die Gäste, die den ersten Treffer der Partie markierten. In der 22. Spielminute trafen die Gladbacher nach einer Ecke in Person von Bongard zum 0:1. Davon ließ sich das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert aber nicht beeindrucken und generierte in der Folge immer wieder vielversprechende Möglichkeiten. 17 Minuten später bewiesen dann die Königsblauen Effektivität und egalisierten den Spielstand in Person von Malick Thiaw. Nach einer Ecke von Matter, zirkelt der Schalker Innenverteidiger das Spielgerät in die Maschen (39.) – 1:1! Mit diesem Spielstand ging es in die Pause. Nach Wiederanpfiff erhöhten die Gäste den Druck noch einmal deutlich, dennoch waren es in der Folge die Blau-Weißen, die mit 2:1-Führung gingen. Erneut verwandelte Thiaw aus kurzer Distanz. Im weiteren Spielverlauf erspielten sich beide Teams immer wieder gute Möglichkeiten – Treffer wollten jedoch keine mehr fallen. Eine gute Chance der Gäste aus Gladbach in der 68. Minute fand in S04-Schlussmann Lenze ihren Meister. So blieb es am Ende bei einem verdienten 2:1-Heimsieg für die königsblaue U19.

Szenen des Spiels

12. Minute: Nach einer Ecke von Matter findet das Leder Hoppe, der sich im Strafraum positioniert hat. Per Kopf verfehlt er den Kasten nur knapp.
22. Minute: Gute Chance für Matter. Sein Distanzschuss aus circa 17 Metern findet seinen Meister im Gladbacher Keeper, der die Kugel in Lehrbuchmanier aus der Luft fischt. Weiter so, Jungs!
27. Minute: Tor für Gladbach! Nach einer präzise geschlagenen Ecke steht Bongard im Strafraum goldrichtig und verwandelt zur 0:1-Führung für die Gäste.
34. Minute: Gute Möglichkeit für Schalke! Ein Freistoß von Matter aus dem rechten Halbfeld findet Thiaw, der den Ball jedoch aus kurzer Distanz über das Tor köpft. Der nächste sitzt, Knappen!
39. Minute: Jaaaaaaaa! Da ist der Ausgleich! Ein Eckball von Matter landet vor den Füßen von Thiaw, der das Leder durch zahlreiche Beine im Gladbacher Straftraum in den Kasten zirkelt.
53. Minute: Toooooor für den S04! Wieder ist es Thiaw, der den richtigen Riecher hat und die Knappen mit seinem Treffer aus kurzer Distanz mit 2:1 in Führung bringt.
68. Minute: Gute Chance für die Gäste aus Gladbach! Schroers sucht aus der Box heraus den Abschluss scheitert aber an S04-Keeper Lenze.
69. Minute: Da ist die nächste gute Möglichkeit für die Königsblauen: Nach guter Vorarbeit von Hoppe geht Tost´s Schuss aus circa 17 Metern aber leider deutlich über den Querbalken.
77. Minute: Auch ein Distanzschuss von Aydin aus dem linken Halbfeld geht rechts am Gladbacher Kasten vorbei.

Das sagt der Trainer

„Wir haben heute über 90 Minuten ein wirklich gutes Spiel gemacht, für das sich die Mannschaft letztendlich mit einem absolut verdienten Heimsieg belohnt hat“, resümierte Elgert nach Abpfiff. Vor allem in der ersten Halbzeit habe sich seine Elf überragend präsentiert. Aber auch mit der Leistung in der zweiten Halbzeit sei er einverstanden, erzählte der U19-Coach. „Nach der Pause hat Gladbach nochmal etwas mehr Druck gemacht – da hat die Mannschaft wirklich gut dagegen gehalten“, berichtete der Fußballlehrer. Er sehe den heutigen Sieg als das Ergebnis einer wirklichen tollen Entwicklung, die bereits über die vergangenen acht oder neun Partien zu beobachten war. „Wir freuen uns, mit einem Dreier in die Rückrunde zu starten.“

Ausblick

Bevor es für die A-Junioren in die Winterpause geht, tritt die Elgert-Elf am kommenden Sonntag (15.12.) im Viertelfinale des DFB-Pokals auswärts in Mainz an. Anpfiff der Partie gegen den aktuellen Tabellenführer der Südstaffel ist um 11 Uhr.

Aufstellung

Schalke: Lenze – Thiaw, Kaparos, Cross, Kronmüller (90+3. Krasniqi), Aydin – Scheller, Matter, Tost – Hoppe (76. Biskup), Barnes (90. Ezeh)
Tore: 0:1 (27.), 1:1 Thiaw (39.), 2:1 Thiaw (53.)