Heimniederlage: U19 verliert 0:2 gegen Köln

Bittere Niederlage zum Abschluss der Hinrunde: Die königsblaue U19 unterlag am Sonntag (1.12.) im Schatten der VELTINS-Arena, trotz einer sehr guten zweiten Hälfte, dem 1. FC Köln mit 0:2.

Personal

Im Vergleich zum letzten Pflichtspielsieg beim Wuppertaler SV (1:0) wechselte das Trainergespann die Anfangself auf nur einer Position: Für den angeschlagenen Ricardo Michael stand Franck Tehe von Beginn an gegen die Kölner auf dem Platz.

Spielverlauf

Der Tabellenführer kam besser in die Begegnung und setzte sich in der Anfangsphase zunächst in der Schalker Hälfte fest. Bereits nach sechs Minuten nutzten die Gäste ihre zweite gute Möglichkeit und gingen 0:1 in Führung. In der Folge machten auch die Knappen mehr auf sich aufmerksam, bekamen den Ball aber nicht in die gegnerische Box. Auch in der Schlussphase der ersten Halbzeit hatten die Schalker etwas mehr vom Spiel, zeigten sich aber insgesamt zu ungefährlich vor dem gegnerischen Kasten. Druckvoll starteten die Königsblauen nach Seitenwechsel in die zweite Hälfte und erspielten sich vermehrt gute Möglichkeiten. Die besten Chancen für den S04 vergaben Bleron Krasniqi (66.) und Matthew Hoppe (69.), die zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselt wurden. Die Schalker investierten viel, gerieten jedoch nach einer umstrittenen Szene in der 77. Minute in Unterzahl, als Kapitän Can Bozdogan die Gelb-Rote Karte sah. Auch mit einem Mann weniger kämpften die Knappen weiter, für einen Treffer reichte es am Ende aber nicht. Rund zehn Minuten später gab es dann einen Elfmeter für die Gäste, der das Spiel vorzeitig entschied: In der 83. Minute kam S04-Keeper Erdem Canpolat aus seinem Tor heraus und parierte im Eins-gegen-Eins. Der Schiedsrichter sah jedoch ein Foul vom Torhüter in der Box und gab den Elfer, den Obuz sicher verwandelte (87.).

Szenen des Spiels

2. Minute: Erste gute Chance für Köln: Sebastian Müller bringt einen Freistoß aus halbrechter Position auf das Tor von S04-Keeper Canpolat, doch dieser lenkt die Kugel zur Ecke.

6. Minute: 0:1 für die Gäste. Aus zweiter Reihe sucht Jan Thielmann den Abschluss und trifft.

9. Minute: Die Schalker geben ihren ersten Torschuss ab. Rene Biskup versucht es über die linke Seite, scheitert aber am gegnerischen Torhüter Daniel Adamczyk.

25. Minute: Wieder kommen die Kölner gefährlich in den königsblauen Strafraum. Marvin Obuz bedient Sebastian Müller, doch Canpolat hält sicher.

36. Minute: Freistoß für Köln: Müller zimmert diesen aus zentraler Position über die Latte.

40. Minute: Kapitän Bozdogan kommt gefährlich in die gegnerische Box, doch die Kölner köpfen die Kugel rechtzeitig über die Seitenlinie.

46. Minute: Henri Matter schießt einen Freistoß von der linken Seite in den Sechszehner. Die Gäste klären den Ball rechtzeitig.

56. Minute: Das war knapp! Bleron Krasniqi gibt das Leder ab auf Bozdogan, der wiederum Hoppe bedient. Doch hinter dessen Torschuss ist zu wenig Druck.

65. Minute: Obuz setzt sich gut über den linken Flügel durch und marschiert in Richtung Strafraum. Der Versuch des Kölners geht jedoch am rechten Pfosten vorbei.

66. Minute: Die bislang beste Chance für den S04! Hoppe erkämpft sich den Ball in der gegnerischen Box, legt diesen zurück auf Krasniqi, doch sein Schuss ist leichte Beute für Adamczyk.

69. Minute: Wieder eine gute Möglichkeit für Königsblau! Nach starker Vorarbeit von Mehmet-Can Aydin, bekommt Hoppe die Kugel und will sie über Adamczyk lupfen. Doch die Kölner Abwehrreihe klärt den Ball gerade noch in der Luft. Das gibt’s doch nicht!

77. Minute: Umstrittene Szene im Kölner Strafraum: Der Gelb vorbelastete Bozdogan läuft mit dem Ball in Richtung gegnerische Box und wird kurz davor zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter sieht eine Schwalbe und zeigt Gelb-Rot. Der Kapitän muss vom Platz.

83./87. Minute: Im Eins-gegen-Eins kommt Keeper Canpolat gegen Müller aus seinem Kasten heraus und pariert. Schiedsrichter Hendrik Duschner sieht ein Foul und gibt einen Elfmeter für die Gäste. Da sich der S04-Schlussmann in dieser Szene im Gesicht verletzt, kommt Ersatztorhüter Yannic Lenze auf den Platz. Obuz tritt an, entscheidet sich für das linke Eck – Lenze ist chancenlos. Das ist das 0:2. Bitter!

Das sagt der Trainer

„Das war insgesamt, aufgrund der ersten Hälfte, in der wir einfach zu wenig stattgefunden und zu wenig Lösungen gefunden haben, ein durchaus verdienter Sieg für Köln. Wir waren nicht intensiv genug“, so Chef-Coach Norbert Elgert nach Abpfiff. „Nach der Pause haben wir es dann aber geschafft, uns neu aufzustellen. Auch in die Basics sind wir besser reingekommen. Das war dann so, wie wir es uns vorgestellt hatten.“ Kämpferisch und läuferisch habe seine Mannschaft eine starke Leistung gezeigt und sich viele gute Situationen erarbeitet. „Vor dem Tor waren wir aber zu harmlos. Das war für mich heute das Entscheidende. Wir haben keine gute erste, aber eine sehr gute zweite Halbzeit gezeigt, in der wir sogar die bessere Mannschaft waren“, fuhr Elgert fort. Köln sei mit ihrer individuellen Klasse und dem hohen Tempo immer gefährlich. „Aber dafür haben wir insgesamt ordentlich verteidigt“, betonte Elgert. „Bei allem Respekt, heute sind wir auch am Schiedsrichter gescheitert. Als wir Köln eigentlich hatten, kamen zwei entscheidende Situationen hinzu, in denen wir einmal eine Gelb-Rote Karte und einen Elfmeter kassiert haben.“ Diese Entscheidungen seien nicht nachvollziehbar. „Es wäre mir zu billig, zu sagen, dass wir aufgrund der Schiedsrichterleistung verloren haben, aber diese Situationen hätten so nicht gepfiffen werden dürfen.“

Ausblick

Rückrundenstart in der A-Junioren Bundesliga West: In der Meisterschaft treffen die Knappen nächsten Samstag (7.12., 11 Uhr) auf Borussia Mönchengladbach. Erneut tritt das Team um Chef-Coach Elgert auf heimischem Boden an.

Aufstellung

Schalke: Canpolat (85. Lenze) – Thiaw, Kaparos, Cross – Barnes, Matter, Tost (70. Fehler), Tehe (46. Krasniqi) – Biskup (46. Hoppe), Bozdogan, Aydin
Tore: 0:1 Thielmann (6.), 0:2 Obuz (87./FE)
Gelb-Rote Karte: Bozdogan (77.)

Seite teilen