Spitzenspiel: U19 spielt 0:0 beim VfL Bochum

Remis im Spitzenspiel: Beim bis dato verlustpunktfreien VfL Bochum spielte die U19 am Samstag (16.9.) 0:0. Dabei hatten die Königsblauen mehr von der Partie und kreierten sich mehr und bessere Chancen als die Hausherren – letztlich haperte es jedoch im Abschluss.

Schalke mit guten Chancen

Das Duell begann rassig. Die erste Szene hatte der VfL, doch Dominik Steczyk scheiterte mit seinem Schuss an S04-Keeper Timon Weiner. Danach allerdings hatten nur noch die Königsblauen offensive Momente: Benjamin Goller setzte sich stark auf rechts durch und legte auf Ahmed Kutucu ab, der aus elf Metern knapp vorbeischoss (8.). Kurz darauf setzte Nassim Boujellab einen zweiten Ball volley auf den Torwart (13.).

Es entwickelte sich eine intensive Partie, die viel im Mittelfeld stattfand. In der letzten Viertelstunde dann hatten die Gäste wieder gute Möglichkeiten. Erst verpasste Hannes Göring nach einem Freistoß von Jannis Kübler wenige Meter vor dem Kasten (33.). Danach verfehlte Kutucu mit einem Freistoß von der linken Strafraumkante knapp den Kasten (41.). Die gefährlichste Szene: Boujellab schickte Goller rechts tief, er zog allein aufs Tor, scheiterte aber am Schlussmann (45.). Die Gastgeber indes kamen offensiv kaum mehr zum Zug

S04 weiter am Drücker - aber keine Tore

Nach der Pause knüpften die Königsblauen an ihren Offensivdrang aus den ersten 45 Minuten an und behielten weiterhin die Kontrolle. Kutucu aus der Distanz hatte die erste gute Chance des zweiten Durchgangs, ehe Nick Taitague wenig später eine Riesen-Möglichkeit ungenutzt ließ: Er eroberte den Ball nach einem Pass von VfL-Keeper Niclas Thiede, das Tor war frei, Taitague wurde leicht bedrängt und setzte die Kugel links daneben (53.). Schalke spielte voll auf Sieg, sodass auch die Hausherren ihre Chancen und Ansätze bekamen (57., 86.). Die besseren offensiven Szenen und Spielanteile hatten aber noch immer die Knappen, die in der 88. Minute noch einmal eine Top-Gelegenheit bekamen: Doch Levent Mercan zielte aus einem Meter Entfernung am linken Pfosten auf die kurze Ecke und schoss so den Keeper an.

„Es war ein Spiel auf sehr hohem Niveau“, sagte Chef-Trainer Norbert Elgert nach dem Spiel. „Es ist ärgerlich, dass wir den Abstand in der Tabelle nicht verkürzen konnten. Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft.“ Bei seiner Mannschaft diagnostizierte er ein „eklatantes Defizit im Abschluss“, das letztlich Punkte kostete: „Wir haben fünf, sechs Riesendinger, so ein Spiel musst du eigentlich klar gewinnen. Wir machen ein gutes Spiel. Laufbereitschaft, Kampfbereitschaft, Umsetzung des taktischen Plans, Teamgeist – das war alles richtig gut. Bochum war eigentlich schon weg, aber dann fehlt uns der Killerinstinkt. Wir haben gegen einen starken Gegner zwei Punkte liegen gelassen.“

Aufstellung

Schalke: Weiner – Göring, Can, Wiemann, Fleckstein, Kübler, Goller (89. Yildiz), Boujellab, Kutucu, Yilmaz (70. Ceka), Taitague (76. Beckhoff, 87. Mercan)
Tore:

Tags

Seite teilen