Torloses Derby: U19 trennt sich 0:0 von RWO

Torloses Remis: Die blau-weiße U19 trennte sich am Sonntag (28.4.) 0:0 von Rot-Weiß Oberhausen. Mit einer Ausbeute von nun insgesamt 50 Punkten nach dem Derby rutschen die Knappen damit von Tabellenplatz zwei auf drei. Der 1. FC Köln und Borussia Dortmund punkteten am 24. Spieltag dreifach – die Kölner bleiben mit 52 Zählern weiterhin Spitzenreiter, der BVB klettert mit 51 Punkten auf Platz zwei.

Personal

Auf nur einer Position veränderte Chef-Coach Norbert Elgert die Startelf im Vergleich zum 3:1-Sieg bei Rot-Weiss Essen: Für Sava Cestic begann Görkem Can, der im vergangenen Pflichtspiel gelbgesperrt aussetzten musste. S04-Stürmer Ahmed Kutucu unterstützte die U19 erneut, nachdem er im Revierderby bei den Profis nicht zum Einsatz kam.

Spielverlauf

In Oberhausen zeigten die Königsblauen zwei unterschiedliche Halbzeiten: In der ersten Hälfte machte der S04 ein gutes Spiel, dominierte RWO und ließ hinten nur wenig zu. Zudem erspielten sich die Schalker eine Vielzahl an Großchancen. „Wir waren allein dreimal in der Position, ein Tor machen zu müssen“, so Elgert nach Abpfiff. Zunächst verpasste Levent Mercan eine gute Möglichkeit, zweimal Umut Yildiz. „In dieser Phase hätten wir 3:0 führen müssen.“ Auch im weiteren Verlauf kreierten die Königsblauen weiter Torchancen, verwerteten jedoch keine und gingen 0:0 in die Halbzeitpause. „Je länger ein Spiel dann dauert, desto mehr Unruhen und Unsicherheiten machen sich breit“, fuhr der Fußballlehrer fort. In Halbzeit zwei hatten die Schalker, vor allem durch Rene Biskup und Ahmed Kutucu, weitere und bessere Möglichkeiten als Oberhausen, ließen aber hinten durch Ballverluste und ein schwächeres Defensivverhalten zu viel zu. „Da hatten wir dann das nötige Quäntchen Glück auf unserer Seite und einen überragenden Erdem Canpolat, der das 0:0 bis zum Ende gehalten hat“, lobte Elgert den S04-Keeper.

Das sagt der Trainer

„Insgesamt war das ein Spiel der vertanen Chancen und ein Spiegelbild des Torverhältnisses“, resümierte U19-Trainer Elgert. „Es hätte heute zum Sieg reichen müssen, eine altbekannte Schwäche von uns. Wir sind jetzt aber definitiv Dritter und spielen kommende Saison im DFB-Pokal. Das ist ein Riesenerfolg für uns.“ Trotzdem sei die Mannschaft natürlich enttäuscht, weil sie sich eine Riesenchance erarbeitet hat, aber nicht nutzen konnte. „Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es für die Endrunde nicht mehr reichen wird. Natürlich haben wir den Einzug noch nicht vollständig abgeschrieben, aber eines kann man definitiv sagen: Die Mannschaft hat sich insgesamt über die Saison hinweg enorm entwickelt.“ Nach den ersten Partien und der Hinrunde habe das Team mit einem dritten Platz nicht gerechnet. „Den weiteren Verlauf haben wir nun nicht mehr in der eigenen Hand. Spielerisch und individuell sind die anderen Mannschaften über uns einen Tacken besser. Das warten wir jetzt aber erstmal ab und bereiten uns nun gut auf Paderborn vor.“

Ausblick

In einer Woche bestreiten die Knappen ihr letztes Heimspiel in dieser Saison. In der Junioren Bundesliga West empfangen sie am Sonntag (5.5., 13 Uhr) den SC Paderborn.

Aufstellung

Schalke: Canpolat – Smolinski, Riemer (74. Barnes), Can, Thiaw, Ahrend (82. Kaparos), Yildiz, Aydin (58. Biskup), Kutucu, Mercan, Hempel