U19: Alles abrufen, um erfolgreich zu sein

Zwölfter Spieltag in der Junioren Bundesliga West: Nach einem spielfreien Wochenende ist die U19 am Samstag (23.11., 11 Uhr) zu Gast beim Wuppertaler SV. Chef-Trainer Norbert Elgert spricht von einer schweren Aufgabe gegen einen Gegner, der intensiv und körperlich ist.

Die Lage auf Schalke

Elf Partien absolvierte das Team um Chef-Coach Norbert Elgert in dieser Saison bislang. Aktuell steht die U19 mit 19 Zählern auf Platz sechs in der Bundesliga und hatte vergangenes Wochenende aufgrund der Länderspielpause spielfrei. Unter der Woche nutzte die Mannschaft die spielfreie Zeit, um einen Test gegen die PSV Eindhoven zu bestreiten. In einem lehrreichen Testspiel trennte sich die Elgert-Elf mit 3:3 von den Niederländern. In der Meisterschaft fuhren die Knappen in den letzten beiden Spielen insgesamt vier Punkte ein: Auf einen 3:0-Sieg bei Alemannia Aachen folgte ein torloses Remis im kleinen Derby gegen den VfL Bochum.

Personal

Brooklyn Ezeh befindet sich nach seiner Verletzung wieder im Lauftraining. Für einen Platz im Kader am Wochenende reicht es jedoch noch nicht. Yannic Lenze musste in den vergangenen Tagen aufgrund einer Grippe pausieren, trat aber beim gestrigen Mannschaftstraining wieder dazu.

Das ist der Gegner

Mit insgesamt acht Punkten nehmen die Wuppertaler den aktuell elften Tabellenplatz ein. Nachdem der WSV in der Liga gegen Arminia Bielefeld einen 3:1-Erfolg einfuhr, folgten darauf zwei Niederliegen gegen Viktoria Köln (0:4) und Bayer Leverkusen (1:4). Im letzten Pflichtspiel trennten sie sich von Rot-Weiß Oberhausen mit einem torlosen Unentschieden. „Wir spielen gegen einen Gegner, der sehr sperrig, intensiv und körperlich ist ­­­­­­– eklig, im positiven Sinne“, so Chef-Trainer Norbert Elgert. „Es ist eine Mannschaft, ähnlich wie Aachen, die alles dafür tut, um in der Liga zu bleiben.“ Zudem sei der kommende Gegner sehr systemvariabel und auf Konter ausgerichtet. „Einige Ergebnisse lassen uns durchaus aufhorchen. Dazu zählt zum Beispiel das 0:0 in Oberhausen oder das 3:1 gegen Bielefeld, die wirklich eine sehr gute Mannschaft haben. Dazu kommen die knappen 0:1-Niederlagen gegen Köln und Gladbach. Da sind wir auf jeden Fall sehr gewarnt“, betont der Fußballlehrer.

Das sagt der Trainer

„Wir haben ­­­­­– ähnlich wie gegen Alemannia Aachen ­­­­­­– eine schwere Aufgabe vor uns“, weiß Chef-Coach Elgert. „Wir werden erneut alles abrufen müssen, um beim Wuppertaler SV erfolgreich zu sein.“

Spielort

Paul-Löbe-Straße 20
42109 Wuppertal