U19: Alles geben, um erfolgreich zu sein

Heimspiel für die königsblaue U19: Nachdem die Knappen zuletzt drei Punkte vor heimischer Kulisse gegen den MSV Duisburg einfuhren, empfangen die Schalker am Samstag (28.8., 11 Uhr) erneut im Schatten der VELTINS-Arena Preußen Münster. „Es wird nicht einfach werden, Münster zu knacken“, so U19-Coach Norbert Elgert. Sein Team müsse wieder alles geben.

Die Lage auf Schalke

In den letzten drei Bundesligaspielen sammelten die Königsblauen insgesamt fünf Punkte: Zunächst trennten sie sich torlos von Bayer Leverkusen, ließen beim 1:1 gegen RW Oberhausen Punkte liegen und gewannen in der letzte Begegnung hochverdient gegen den MSV Duisburg mit 1:0. Nach einer sehr starken ersten Hälfte verpassten es die A-Junioren, sich mit einem Tor zu belohnen. Erst kurz vor Schluss erlöste Rene Biskup in der 86. Minute den S04 mit einem Kopfball-Tor zur Führung.

Personal

Personell sieht es bei den Knappen weiterhin ganz gut aus. Lawrence Ennali wird jedoch voraussichtlich aufgrund einer Grippe ausfallen und auch Henri Matter musste unter der Woche krankheitsbedingt pausieren, trainierte in den letzten Einheiten aber wieder mit. Can Bozdogan war ebenfalls leicht angeschlagen, doch es deutet vieles darauf hin, dass er am Wochenende wieder einsatzbereit ist.

Das ist der Gegner

Mit zwei Punkten aus sechs Spielen nimmt Preußen Münster aktuell den letzten Tabellenplatz ein. „Sie sind aber besser als die Tabelle aussagt“, weiß Chef-Trainer Norbert Elgert. Münster zeige in den letzten drei Partien einen Aufwärtstrend. „Gegen Leverkusen haben sie 0:0 gespielt – in einer Phase, in der Bayer Leverkusen noch richtig gut drauf war.“ Der S04 verlor gegen Aufsteiger Viktoria Köln, Münster holte einen Punkt. Mit einem knappen 0:1 verlor Preußen Münster zuletzt gegen Oberhausen. „In allen drei Spielen waren die Münsteraner aber mit ihren Gegnern auf Augenhöhe, sie schießen momentan nur zu wenig Tore. Deutlich weniger als wir“, fuhr der Fußballlehrer fort. Taktisch und defensiv sei Münster gut aufgestellt. „Vor allem in der Defensive haben sie sich deutlich verbessert. In den ersten Spielen haben sie noch viele Tore kassiert, in den letzten drei nur noch eins.“

Das sagt der Trainer

„Es wird mit Sicherheit nicht einfach für uns werden, Münster zu knacken“, so Elgert. „Ich bin aber optimistisch, dass uns das am Wochenende gelingen wird.“ Ehemalige Schalker, wie zum Beispiel Til Busemann, Gino Humpert und Asmar Paenda, könnten am Samstag gegen ihren alten Verein auf dem Platz stehen. „Die Spieler werden sehr motiviert sein, gegen uns zu spielen. Es wird auf jeden Fall eine Begegnung, in der wir wieder alles geben müssen, um erfolgreich zu sein.“

Spielort

Rasenplatz 7 am Parkstadion
45891 Gelsenkirchen