U19: Auftaktsieg im Topspiel gegen Leverkusen

Positiver Saisonstart für die königsblaue U19! Mit 2:0 setzte sich das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert am Sonntag (13.8.) gegen Bayer Leverkusen durch. Beide Treffer für den S04 erzielte Rückkehrer Jason Ceka.

Dominante Schalker, verdiente Pausenführung

Von der ersten Minute an entwickelte sich wie im Vorfeld erwartet ein äußerst intensives Spiel, dem die Knappen früh ihren Stempel aufdrückten. Den Schalkern gelangen zahlreiche schnelle Angriffe, durch die sie nach wenigen Minuten zu ersten Chancen kamen. Nick Taitague dribbelte sich durch das gesamte Feld und legte zurück auf Ceka, der Bayer-Keeper Tomasz Kucz zu einer Faustabwehr zwang (7.). Dann bugsierte Jannis Kübler den Ball per Lupfer in den Sechzehner auf Nassim Boujellab, der in aussichtsreicher Position zu Fall gebracht wurde. Ein Elfmeterpfiff blieb jedoch aus (9.). Der erste Torschuss der Bayer-Elf kam nach einem Konter zustande, als Kevin Bukusu das Schalker Gehäuse aus rund 18 Metern verfehlte (12.). Aufgrund zahlreicher Zweikämpfe ging der Spielfluss in der Folge etwas verloren. Doch der S04 setzte weiterhin Ausrufezeichen.

Benjamin Goller drang im Vollsprint in des Gegners Hälfte ein und legte den Ball von der Grundlinie zurück auf Ceka, der aus kurzer Distanz zum 1:0 abstaubte (19.). Auf der Gegenseite prüfte Sam Francis Schreck Schlussmann Weiner nach einer Flanke (22.). Dann war wieder Goller am Ball, drang mit hohem Tempo in den gegnerischen Strafraum ein, schloss selbst ab, doch Kucz war zur Stelle. Der Abpraller jedoch landete bei Ceka, der am rechten Pfosten stehend erneut aus wenigen Metern einnetzte (26.). Im weiteren Spielverlauf hielt Weiner durch einen guten Reflex die Null (30.), auf der anderen Seite zirkelte Kutucu einen Freistoß aus 17 Metern links neben das Tor (35.).

Knappen auch nach Schlussoffensive der Gäste ohne Gegentor


Nach dem Seitenwechsel machten die Gäste zunächst viel Druck, doch die Königsblauen bekamen die Partie sehr bald wieder unter Kontrolle. Bereits sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff zwang Boujellab Kucz aus kurzer Distanz zu einem Reflex. Kurz darauf scheiterte Goller nach einem Solo am Leverkusener Keeper (55.). Dann zirkelte Atakan Akkaynak einen Freistoß aufs Schalker Tor, den Weiner mit den Fingerspitzen übers Gebälk lenken konnte (62.). Ebenfalls knapp war es, als Ceka Maß nahm, aber knapp links vorbei zielte (67.). Dann trug Bayer einen Angriff durchs Zentrum vor, Samoura schloss ab, aber Weiner lenkte zur Ecke (70.). Die Gäste starteten eine Schlussoffensive, aber die Knappen hielten gut dagegen und setzten sich mit vollem Einsatz zur Wehr. So zum Beispiel, als Tobias Fleckstein in höchster Bedrängnis auf der Linie klärte (88.).

„Die erste Halbzeit haben wir total dominiert gegen eine Mannschaft, von der wir wissen, dass sie gleichwertig ist“, resümierte Elgert. „Es war sehr intensiv, wir waren gut beieinander, haben großen Zusammenhalt gezeigt. Defensivtaktisch waren wir stark, haben gute Positionsangriffe gefahren und phantastisch gekontert. Was fehlte, war bereits in der ersten Halbzeit das Finish, die Konzentration, der finale Ball.“ In einigen Kontersituationen habe sein Team unkluge Entscheidungen getroffen und hätte bereits in der ersten Halbzeit das Spiel schon für sich entscheiden müssen. „Nach der Pause ging es ähnlich weiter mit vielen herausragenden Situationen, die wir besser hätten zu Ende spielen müssen“, so der Chef-Coach. „Wir haben das entscheidende dritte Tor nicht gemacht, dann gibt es eine gewisse Unsicherheit in der Mannschaft. Am Ende hatten wir Timon Weiner und das nötige Quäntchen Glück.“ Aufgrund der Dominanz über 60 bis 70 Minuten sei der Sieg verdient gewesen. „Er hätte auch höher ausfallen können, das Spiel hätte in der Schlussphase aber auch vollkommen kippen können.“

Info

Seite teilen