U19 beweist trotz Remis Gewinner-Mentalität

0:0 gegen Bayer Leverkusen: Die königsblaue U19 empfing am Sonntag (25.8.) den Spitzenreiter der A-Junioren Bundesliga West im Schatten der VELTINS-Arena und trennte sich nach 90 Minuten in einem intensiven Duell torlos von Leverkusen.

Personal

Im Vergleich zur Partie unter der Woche bei Viktoria Köln nahm das Trainergespann drei Wechsel in der Startformation vor. Für Vasileios Pavlidis, Joselpho Barnes und Lawrence Ennali starteten Bradley Cross, Ricardo Michael und Stanislav Fehler in das Punktspiel gegen Bayer Leverkusen.

Spielverlauf

Die Knappen starteten druckvoll in die ersten 45 Minuten und hatten das Chancenplus auf ihrer Seite. Leverkusen wurde in der dritten Spielminute durch einen direkten Freistoß aus spitzem Winkel gefährlich, den Canpolat aber parierte. Mit zunehmender Spieldauer waren es die Königsblauen, die sehr gute Möglichkeiten kreierten und die Zweikämpfe gut annahmen. Nach knapp 20 Minuten verpasste Stanislav Fehler eine hundertprozentige Chance nach Zuspiel von Mehmet Can Aydin. Nur wenig später setzte sich dann Matthew Hoppe gut über die linke Seite durch, legte die Kugel zurück auf Fehler und dieser vergab eine zweite gute Chance, um in Führung zu gehen. Im zweiten Durchgang hatten dann zunächst die Gäste wieder eine gute Möglichkeit zu verzeichnen. Nachdem Leon Gädicke über rechts nach vorne drang, zielte sein Abnehmer im Sechzehner rechts am Kasten vorbei (59.). In der Schlussphase investierten die Blau-Weißen noch einmal viel und hatten sowohl in der 80. durch Can Bozdogan als auch in der Nachspielzeit durch Lawrence Ennali zwei sehr gute Chancen, um die umkämpfte Partie für sich zu entscheiden.

Szenen des Spiels

3. Minute: Direkter Freistoß für die Gäste: S04-Keeper Erdem Canpolat ist zur Stelle.

7. Minute: Nach einer Ecke bekommt Hoppe den Ball, passt zu Bozdogan und dieser zielt knapp am Kasten vorbei.

12. Minute: Wieder eine gute Möglichkeit nach einer Schalker Ecke: Diesmal köpf Bradley Cross vorbei.

19. Minute: Fehler vergibt eine hundertprozentige Chance. Aydin leistet die Vorarbeit, Fehler hängt einen gegnerischen Abwehrmann ab und steht völlig frei, doch die Kugel geht wieder knapp am Pfosten vorbei.

23. Minute: Hoppe kommt über die linke Seite, legt den Ball auf Fehler ab und dieser vergibt erneut eine gute Möglichkeit im Sechszehner.

42. Minute: Ein guter Ballgewinn von Fehler – doch sein Torschuss ist zu zentral auf Lotka platziert.

44. Minute: Jetzt gewinnt Hoppe den Ball, aber er verdribbelt sich im Strafraum und kommt nicht zum Abschluss.

59. Minute: Über rechts verschaffen sich die Gäste Platz, bringen die Kugel in den Sechszehner, doch da schießt der Abnehmer rechts am Kasten vorbei.

80. Minute: Das war sehr knapp! Ein Schuss aus zweiter Reihe von Bozdogan trifft nur das Aluminium.

80.+3 Minute: Wieder eine gute Chance! Die Schalker finden eine Lücke, Ennali läuft ein und auf  Bayer-Keeper Lotka zu, doch dieser kann einen Gegentreffer verhindern.

Das sagt der Trainer

„Die Jungs haben heute ein super Spiel gemacht. Das war ein U19-Spiel auf ganz hohem Niveau“, so Chef-Trainer Norbert Elgert nach Abpfiff. „Man hat heute gesehen, warum Leverkusen so weit oben steht. Sie sind enorm spielstark. Trotzdem hatten sie in der ersten Hälfte so gut wie keine Torchance, was daran lag, dass wir gemeinsam und individuell herausragend und aufopferungsvoll verteidigt haben.“ Aufgrund der Vielzahl an Torchancen hätte seine Mannschaft heute gewinnen müssen. „Wir hatten drei, vier hundertprozentige Möglichkeiten im Spiel und dazu einen Lattentreffer“, ergänzte Elgert. Hinterher hätte seine Mannschaft das Spiel durch Leverkusener Standards durchaus auch verlieren können, aber was er bei seinem Team beobachten konnte, war die Gewinner-Mentalität. „Das ist genau die Mentalität, die wir sehen wollen. Deswegen sind wir auf einem guten Weg und optimistisch, den Anschluss nach oben zu bekommen. Auf dem Weg dahin müssen wir aber erstmal wieder punkten.“

Ausblick

Erstes Spiel im DFB-Pokal der Junioren: In der kommenden Woche wird die U19 in der Bundesliga pausieren und am Sonntag (1.9., 11 Uhr) ihr erstes Pokalspiel bestreiten. Die Knappen sind dann in der ersten Runde zu Gast bei RW Erfurt.

Aufstellung

Schalke: Canpolat – Thiaw, Scheller, Cross – Aydin, Matter, Tost, Michael – Fehler (63. Ennali), Bozdogan, Hoppe (81. Biskup)