U19 bezwingt Zebras mit 1:0

Die königsblaue U19 gewann ihr Heimspiel im Schatten der VELTINS-Arena gegen den MSV Duisburg mit 1:0. Den Treffer des Tages erzielte Erik Lanfer in der 35. Minute.

Personal

Chef-Trainer Norbert Elgert vertraute der gleichen Startelf wie bei der letzten Bundesligapartie in Köln sowie im Pokalspiel am Mittwochabend (6.4.) gegen Preußen Münster.

Spielverlauf

MSV Duisburg startete wacher und spritziger in die Partie. Bereits in der 10. Minute verbuchten die Duisburger eine erste große Chance durch Jan-Niklas Forger. Nach etwas mehr als 20 gespielten Minuten kam Semin Kojic im Sechzehner zum Abschluss, sodass der MSV-Keeper zur Ecke parieren musste. In Minute 35 dann die Führung für Königsblau! Erik Lanfer drehte seinen Eckball so scharf vor das Duisburger Tor, sodass Anes Dziho nur noch in die eigenen Maschen abfälschen konnte. In der Anfangsphase der zweiten Spielhälfte waren die Zebras am Drücker und kamen unter anderem durch Felix Gehrmann und Henrik Scheibe zu guten Möglichkeiten, die S04-Schlussmann Justin Treichel allesamt vereitelte. Die Knappen hätten ihre Führung in Minute 62 und 69 durch zwei Chancen von Bogdan Shubin ausbauen können. Letztendlich blieb es bei dem 1:0.

Szenen des Spiels

10.  Minute: Eine Duisburger Flanke aus dem Halbfeld landet bei Jan-Niklas Forger, der am 2. Pfosten lauert und per Kopf knapp verpasst!
18. Minute: Erik Lanfer tritt einen Freistoß gut vor das Tor, sein Ball landet aber direkt in den Armen von MSV-Keeper Maximilian Braune.
23. Minute: Kojic kommt im Sechzehner zum Schuss, sodass der Duisburger Schlussmann nur noch über die Latte zum Eckball lenken kann. Die anschließende Ecke kommt gefährlich vor das Tor, aber Königsblau kann diese nicht verwerten.
32. Minute: Duisburgs Baran Mogultay trifft mit seinem Schuss nur den Pfosten – Glück für S04!
35. Minute: Toooor für Königsblau! Erik Lanfer setzt seinen Eckball so gefährlich vor, dass Duisburger Tor, dass dieser nur noch abgefälscht werden kann, unter die Latte springt und dann in den Maschen landet.
40. Minute: Tyron Mata mit dem Freistoß von der rechten Seite, aber S04-Keeper Justin Treichel ist zur Stelle und pariert stark.
51. Minute: Felix Gehrmanns flacher Abschluss aus knapp 16 Metern wird von Treichel zur Ecke geklärt. Stark gehalten, Justin!
57. Minute: Ein flacher Torschuss von Lanfer geht denkbar knapp am rechten Pfosten vorbei.
62. Minute: Sidi Sane schickt Bogdan Shubin, der legt auf Louis Köster ab. Köster legt zurück auf Shubin. Das Tor ist leer, aber der Winkel ist deutlich zu spitz. Ein Duisburger klärt noch auf der Linie!
69. Minute: Ngufor Anubodem setzt sich stark auf der linken Seite durch, passt auf Bogdan Shubin. Shubin lässt einen Gegenspieler stehen, kommt zum Abschluss – aber zu einfach für den MSV-Keeper.
74. Minute: Lanfer steckt durch auf Köster, aber auch in dieser Situation ist Maximilian Braune etwas eher am Spielgerät.
83. Minute: Ein Abschluss von Henrik Scheibe landet in den Armen von Treichel.

Das sagt der Trainer

„In unserer englischen Woche haben wir alle drei Spiele gewonnen und kein Gegentor bekommen. Dass wir heute die Null gehalten haben, haben wir sicherlich auch Justin Treichel zu verdanken, der seit Wochen herausragend hält!“, so ein erstes Fazit von Chef-Trainer Norbert Elgert nach Abpfiff. „Man konnte merken, dass Duisburg heute etwas frischer war als wir. Unser letztes Spiel im Pokal war erst am Mittwoch. Bei uns fehlte über 90 Minuten die Frische und Spritzigkeit. Der Gegner hat heute eine ganz starke Leistung gebracht und auch mehr verdient hat als die null Punkte. Auf der anderen Seite hatten wir in der zweiten Halbzeit zwei, drei hundertprozentige Torchancen und hätten das 2:0 oder 3:0 machen müssen.“

Ausblick

Am Osterwochenende findet kein Spiel statt. Die nächste und gleichzeitig letzte Bundesligapartie ist in zwei Wochen am 23. April. Die U19 ist zu Gast bei Arminia Bielefeld. Anstoß des Auswärtsspiels ist um 13 Uhr. Für die Blau-Weißen entscheidet sich im letzten Saisonspiel, ob der Einzug ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gelingen kann.

Aufstellung

FC Schalke 04 U19: Treichel – Campanile, Anubodem, Weichert, Aliu, Hansen, Shubin, Lanfer (90. Milic), Kojic (46. Topp, 82. Cabrera), Rotundo (60. Köster), Sane

MSV Duisburg U19: Braune, Dziho (69. Walter), Mogultay, Hüning, Scheibe, Aydogan, Mata, Nrejaj (69. Murati), Gehrmann (69. Opoku), Anhari, Forger (85. Kiyau)

Tor: 1:0 Lanfer (35.)