U19: Bis Jahresende fleißig punkten

Auswärtsspiel für die U19 der Königsblauen. Das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert tritt am Sonntag (19.12., 13 Uhr) bei Aufsteiger Arminia Klosterhardt an. Dabei geht es den Knappen vor allem darum, den Anschluss zur Spitze zu wahren.

Die Lage auf Schalke

Aktuell sind die Knappen Tabellenzweiter in der Junioren Bundesliga West. Allerdings ist die Tabelle etwas trügerisch, da Spitzenreiter VfL Bochum und Bayer Leverkusen als Tabellendritter je eine Partie weniger auf dem Konto haben als die Knappen. Gemeinsam mit Leverkusen stellen die Königsblauen die beste Abwehr (neun Gegentreffer) und gemeinsam mit dem BVB den besten Angriff (27 Tore).

Personal

Definitiv verzichten muss Elgert auf die beiden rotgesperrten Lennart Czyborra und Jonathan Riemer. Außerdem nicht einsatzfähig sind Nick Taitague (Rückenprobleme) und Luca Beckenbauer, der sich jedoch wieder im heranführenden Training befindet. Fraglich ist zudem Andriko Smolinski, bei dem sich erst im letzten Moment entscheiden wird, ob er mitwirken bzw. zum Kader gehören kann.

Das ist der Gegner

Arminia Klosterhardt ist einer von drei Aufsteigern und momentan Tabellenelfter. „Klosterhardt hat noch keinen so großen Namen, mit seinem Team jedoch in Form des Aufstiegs Großartiges geleistet“, so Elgert. Nach einem schwachen Start, der in dieser Konstellation jedoch normal sei, habe die Mannschaft sich nun stabilisiert. In den vergangenen vier Partien konnte die Arminia drei Siege einfahren, zudem gelang ein 3:3 gegen Borussia Dortmund. „Sie sind fußballerisch stark, taktisch wie technisch gut und verfügen über gute Einzelspieler“, so der Chef-Coach. Es werde eine schwere Aufgabe und zudem müsse man sich auf den kleinen Platz einstellen.

Das sagt der Trainer

„Wir möchten an die Leistungen in den vergangenen Spielen anknüpfen“, erklärt Norbert Elgert, „und das wird schwer genug, denn diese waren richtig gut.“ Generell hat sich an der Marschroute für die Schalker A-Junioren nicht viel geändert: „Wir möchten bis zum Jahreswechsel weiter fleißig punkten, um in Kontakt zur Tabellenspitze zu bleiben.“

Spielort

Sportanlage Hans-Wagner-Weg
46119 Oberhausen

Seite teilen