U19: Chancen erarbeiten und nutzen

Drittes Spiel in der Englischen Woche der U19: Das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert empfängt am Sonntag (24.9., 11 Uhr) den SC Paderborn 07. Paderborn ist der beste Aufsteiger in der noch jungen Saison. Der S04 ist auf Rang drei geklettert und möchte auf Tuchfühlung zu den oberen Rängen bleiben.

Die Lage auf Schalke

Mit drei Siegen und drei Unentschieden sind die Knappen Tabellendritter in der U19-Bundesliga. Drei Punkte trennen den S04 von Spitzenreiter VfL Bochum. Zuletzt gab es am Mittwoch (20.9.) ein torloses Remis beim MSV Duisburg. Mit nur zwei Gegentreffern stellen die Schalker A-Junioren derzeit die beste Defensive der Liga, wünschen sich bei bislang acht Toren allerdings etwas mehr Durchschlagskraft in der Offensive.

Personal

Weiterhin fehlen bei den Königsblauen Timon Weiner, Andriko Smolinski, Jan Eric Hempel, Luca Beckenbauer und Lennart Czyborra. Außerdem weilt Ahmed Kutucu bei der türkischen Nationalmannschaft. Nachdem Florian Krüger in Duisburg wieder zur Startelf gehörte, könnte Czyborra der nächste Rückkehrer sein. „Lennart wird bald wieder dabei sein können, hat aber noch extrem großen Nachholbedarf“, so Elgert.

Das ist der Gegner

Der SC Paderborn 07 ist als Sechstplatzierter der beste Aufsteiger in der Bundesliga West. Von sechs Partien konnten die Ostwestfalen drei für sich entscheiden, spielten zweimal Unentschieden und unterlagen einmal. „Wir erwarten eine ähnliche Partie wie in Duisburg“, erklärt der Chef-Coach. Damit meint er einen tiefstehenden Gegner, der sehr gut verteidigen kann. „Die Mannschaft ist sehr kompakt und taktisch gut.“ Mit Kaniwar Uzun, Philippos Selkos und Sven Nartikoev habe das Team zudem gute Konterspieler in seinen Reihen und sei zudem bei Standards gefährlich. Selkos hat in sechs Partien acht Treffer erzielt. „Außerdem hat Paderborn noch kein Tor aus einem Spiel heraus kassiert, suchen sein Heil in der Defensive und in Kontern“, so Elgert.

Das sagt der Trainer

„Wir wollen es besser machen als in Duisburg“, erklärt der Fußballlehrer. „Wobei ich meiner Mannschaft in Sachen Engagement, Lauf- und Kampfbereitschaft, taktischer Disziplin und gegen den Ball nichts vorwerfen kann.“ Aber sein Team habe sich primär vorgenommen, mehr Chancen gegen einen tiefstehenden Gegner herauszuarbeiten. „Ich bin optimistisch, dass es uns gelingt, mehr Möglichkeiten als gegen den MSV zu erspielen.“ Dabei müsse man jedoch höllisch aufpassen, bei aller eigener Dominanz präzise und taktisch diszipliniert zu verteidigen.

Spielort

Sportanlage Ückendorf
Bochumer Str. 190
45886 Gelsenkirchen

Tags

Seite teilen