U19: Derby gegen RWE als echte Herausforderung

Auftakt zu einer neuerlichen Englischen Woche für die königsblaue U19. Das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert empfängt am Samstag (3.11., 11 Uhr) Rot-Weiss Essen, bevor es unter der Woche in der Youth League weitergeht.

Die Lage auf Schalke

Mit sechs Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen sind die Knappen derzeit Tabellendritter. Zwei Punkte trennen sie vom zweitplatzierten VfL Bochum, fünf Zähler von Spitzenreiter BVB. In der Junioren Bundesliga gab es zuletzt fünf Siege in Folge und dieser positive Trend soll fortgesetzt werden. Übrigens steht aufgrund des Duells in der UEFA Youth League mit Galatasaray Istanbul am Dienstag (6.11., 18 Uhr) erneut eine Englische Woche an.

Personal

Zyen Jones fehlt weiterhin aufgrund muskulärer Probleme. Zudem hat Bjarne Seturski immer wieder Schwierigkeiten mit dem Sprunggelenk und kann derzeit nur Lauftraining absolvieren. Yannick Debrah musste aufgrund einer Grippe pausieren und wird gegen seinen Ex-Club vermutlich nicht im Kader stehen können.

Das ist der Gegner

Aufsteiger Rot-Weiss Essen hat nach einem durchwachsenen Saisonstart zuletzt drei Siege in Folge einfahren können: bei Bayer Leverkusen (3:2), in Münster (2:0) und gegen Borussia Mönchengladbach (2:1). „Dabei haben sie gegen Leverkusen 0:2 zurückgelegen und Mönchengladbach in einer starken Phase erwischt“, erklärt Elgert. In Münster seien beide Treffer durch Konter im Anschluss an Standardsituationen der Preußen gefallen. „Insofern sind wir gewarnt“, sagt der Fußballlehrer. Das Essener Team mit vielen guten Fußballern in seinen Reihen sei eine echte Herausforderung.

Das sagt der Trainer

Kurz vor einer Englischen Woche liege der Fokus immer auf dem nächsten Gegner, stellt Elgert klar. Zumal sein Team ein echtes Derby erwarte. „Wir haben gut gearbeitet, wollen uns in allen Bereichen verbessern und uns fußballerisch steigern, um noch mehr Chancen über Positionsangriffe zu kreieren.“ Zudem gelte es, weiter an der Defensive zu arbeiten, die die Knappen im vergangenen Jahrzehnt ausgezeichnet habe, um stabiler zu sein.

Spielort

Sportanlage Ückendorf
Bochumer Straße 190
45886 Gelsenkirchen