U19: Dicker Brocken im ersten Auswärtsspiel

Erstes Auswärtsspiel für die königsblaue U19: Das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert tritt am Samstag (26.8., 11 Uhr) beim Tabellenfünften Preußen Münster an. Nach zwei Erfolgen in der Liga und einem Erfolg im DFB-Pokal möchte der S04 seine Serie auch auf fremdem Platz fortsetzen.

Die Lage auf Schalke

Die königsblaue U19 ist mit drei Siegen in die neue Saison gestartet. Zwischen einem 2:0 gegen Bayer Leverkusen und einem 2:0 gegen den 1. FC Köln in der Junioren Bundesliga lag die erste Runde des DFB-Pokals. In dieser bezwangen die Knappen Eintracht Braunschweig mit 2:1. Auch im ersten Auswärtsspiel der Saison soll ein Erfolgserlebnis her.

Personal

Lennart Czyborra muss weiterhin aussetzen. Für den Rekonvaleszenten Florian Krüger käme ein Einsatz ebenfalls zu früh. Eventuell kann er jedoch beim Testspiel gegen Rot-Weiss Essen am kommenden Dienstag (29.8.) ein paar Spielminuten absolvieren. Lukas Lingk musste unter der Woche aufgrund eines Magen-Darm-Infekts pausieren. Andriko Smolinski, der laut Elgert „ein echter Kandidat für den Kader“ gewesen sei, hat sich eine muskuläre Verletzung zugezogen. Auch Jan Eric Hempel wird sehr wahrscheinlich ausfallen (Sprunggelenksprobleme).

Das ist der Gegner

Preußen Münster ist mit einem 5:1-Erfolg bei Fortuna Köln in die Saison gestartet. Es folgten Remis gegen Borussia Mönchengladbach und bei Arminia Klosterhardt. „Gegen Gladbach hat Preußen bis in die Nachspielzeit mit 1:0 geführt“, so Elgert, „beim 4:4 in Klosterhardt lag das Team permanent in Führung.“ Münster verfüge über eine gute Mannschaft: „Sie sind körperlich stark, groß gewachsen und haben viele Altjahrgänge in ihren Reihen.“ Mit Dominik Klann, Cyrill Akono und Johann Scherr stehen zudem drei Ex-Schalker im Kader des Teams.

Das sagt der Trainer

„Für uns wird unser erstes Auswärtsspiel eine echte Herausforderung“, erklärt der Fußballlehrer. Münster sei nicht nur körperlich, sondern auch taktisch stark und spiele viel auf den zweiten Ball. „Wir gehen die Partie optimistisch an, wohlwissend, dass auf uns ein dicker Brocken wartet“, so Elgert.

Spielort

Am Berg Fidel 51
48153 Münster

Seite teilen