U19: Druck ablegen und erfolgreich sein

Auswärtsspiel für die königsblaue U19. Das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert tritt am Samstag (21.4., 11 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach an.

Die Lage auf Schalke

Ein Zähler fehlt dem S04 drei Spieltage vor Saisonende noch, um die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen. Denn im Westen messen sich die ersten beiden Teams mit jeweils einem Vertreter aus dem Süden und dem Norden. Auf Rang zwei steht derzeit Borussia Dortmund, das sechs Punkte weniger auf dem Konto hat als Schalke. Es folgt Leverkusen auf Rang drei mit neun Zählern Rückstand. Die letzten vier Meisterschaftsspiele in Folge konnten die Knappen gewinnen.

Personal

Weiterhin fehlen dem S04 die Langzeitverletzten Luca Beckenbauer, Görkem Can und Okan Yilmaz. Jannis Kübler indes ist wieder ins Training eingestiegen. Ob er bereits ein Kandidat für den Kader ist, bleibt abzuwarten. Nassim Boujellab könnte ab der kommenden Woche vielleicht wieder zur Verfügung stehen.

Das ist der Gegner

Borussia Mönchengladbach steht auf Rang elf in der Bundesliga West und hat mit sieben Siegen, drei Unentschieden und zwölf Niederlagen eine eher durchwachsene Saison hinter sich. „Mönchengladbach hat mit einer guten Mannschaft eine sehr schwere Spielzeit hinter sich, die der einen oder anderen Verletzung in der Hinrunde geschuldet ist“, sagt Elgert. Im Winter haben sich die Fohlen mit Torjäger Justin Steinkötter und Ricardo Grym verstärkt. Zudem sind die ehemals verletzten Spieler wieder an Bord. „Es ist eine spielstarke Mannschaft mit vielen guten Jungs in ihren Reihen“, weiß der Fußballlehrer. Daher stehe das Team derzeit schlechter da, als es sein Potenzial eigentlich erlauben würde.

Das sagt der Trainer

„Wir wollen erfolgreich sein“, betont Elgert, „wir werden alles raushauen und schauen dann, was dabei herauskommt.“ Wichtig sei dabei aber, dass die Mannschaft den Druck ablege, der sie im vergangenen Ligaspiel gegen Viktoria Köln phasenweise etwas gehemmt habe. Durch das Viertelfinale im Westfalenpokal hatte sein Team eine englische Woche und sicherte sich den Einzug in Halbfinale. „Wir haben auf vier Positionen erfolgreich rotiert, die Jungs haben das gut gemacht“, lobte ihr Trainer, der sich einen ähnlichen Effekt auch gegen Borussia Mönchengladbach erhofft.

Spielort

Hennes-Weisweiler-Allee 1
41179 Mönchengladbach

Hinspiel

FC Schalke 04 – Borussia Mönchengladbach 6:1
5. November 2017
Schalke: Lenze – Smolinski (20. Mercan), Fleckstein, Wiemann, Can (63. Hempel) – Kübler – Goller, Kutucu (76. Ahrend), Boujellab, Taitague (74. Ceka) – Krüger
Tore: 1:0 Krüger (27.), 2:0 Kutucu (28.), 3:0 Krüger (43.), 4:0 Taitague (57.), 4:1 Holtschoppen (63.), 5:1 Krüger (70.), 6:1 Fleckstein (84.)