U19: Elementar wichtiger Sieg bei Preußen Münster

Die königsblaue U19 beendete eine hochintensive Englische Woche mit einem Sieg bei Preußen Münster. Am 9. Spieltag der A-Junioren Bundesliga gewannen die Schalker 3:2 durch zwei Treffer von Ahmed Kutucu und einen verwandelten Elfmeter von Görkem Can.

Personal

Im Vergleich zum Youth-League-Duell gegen Galatasaray Istanbul nahm das Trainerteam vier Wechsel in der Startelf vor: Da Yannic Lenze zuletzt dem Schalker Profikader während der Champions League angehörte, fehlte dieser in der Youth League, kam in Münster jedoch für Erdem Canpolat wieder von Beginn an zum Einsatz. Für Niklas Wiemann, Jannis Kübler und Benjamin Goller spielten Jonathan Riemer, Joselpho Barnes und Rene Biskup in der Anfangsformation der U19.

Spielverlauf

Die Knappen zeigten eine läuferisch und kämpferisch gute Leistung. „Im Grunde genommen haben wir Preußen Münster über 90 Minuten lang beherrscht“, so Chef-Trainer Norbert Elgert. Sowohl nach dem Treffer zum 2:0 als auch nach dem Tor zum 3:1 schenkten die Schalker den Münsteranern viele Standards. „Bei den hohen Bällen, die frontal und von der Seite in die Box kamen, sahen wir nicht gut aus.“ Deswegen spricht der Fußballehrer davon, dass sein Team nach den Führungstreffern den Gegner aufgebaut und es sich unnötig schwergemacht hat.

Szenen des Spiels

33. Minute: Nach einem Zuspiel von Levent Münir Mercan trifft Kutucu zum 1:0 ins Netz!

59. Minute: 2:0! Erneut ist es Kutucu, der einen Treffer markiert. Die Vorarbeit leistet diesmal Jan Eric Hempel.

60. Minute: Nach einer Ecke treffen die Münsteraner zum 1:2.

82. Minute:
Elfmeter für den S04! Kapitän Can verwandelt diesen zum 3:1.

88. Minute: Preußen Münster legt noch einmal nach und schießt das 2:3 durch Remberg.

Das sagt der Trainer

„Das Spiel war heute sicherlich unter besonderen Vorzeichen und Voraussetzungen, dadurch, dass wir unsere dritte Begegnung innerhalb von sechs Tagen hatten. Leverkusen und Istanbul waren hochintensiv“, so Elgert nach Abpfiff. Die königsblaue U19 kam am Donnerstag mit Verspätung in Deutschland an und konnte sich somit erst spätabends lockern, um am Freitag dann das Abschlusstraining vor Münster zu beschreiten. „Wenn man das alles berücksichtigt, dann war das heute eine gute bis sehr gute Leistung von uns“, blickte der Fußballlehrer zurück. „Läuferisch, kämpferisch und der Zusammenhalt waren sichtbar. Phasenweise auch fußballerisch. Wir haben es uns heute nur immer wieder dann schwergemacht, wenn wir gerade dachten, dass das Spiel vermeintlich entschieden war.“ Der Chef-Trainer spricht davon, dass seine Mannschaft den Gegner immer wieder durch viele Standards nach dem 2:0 und 3:1 aufgebaut hat. „Wir sind sehr froh, dass uns heute der Sieg gelungen ist. Das ist alles andere als selbstverständlich. Einmal wegen der Vorbelastung und zum anderen auch wegen der schwachen Vorstellung in Istanbul. Es war elementar wichtig, heute gleich wieder aufzustehen.“ Elgert betont, dass sein Team noch weit davon entfernt sei, eine Spitzenmannschaft zu sein, sie aber alles tun möchten, um sich dorthin wieder zu entwickeln. „Deswegen tut jeder Sieg natürlich gut, um oben dran zu bleiben und jetzt eine Woche Zeit zu haben, die nächste Englische Woche vorzubereiten.“

Ausblick

Nächste Woche Samstag (3.11., 11 Uhr) treten die A-Junioren wieder vor heimischer Kulisse an: Am 10. Spieltag der U19-Bundesliga empfangen die Knappen Rot-Weiss Essen in Gelsenkirchen.

Aufstellung

Schalke: Lenze – Smolinski, Thiaw, Can, Riemer (72. Bachmann) – Ahrend – Barnes (75. Yildiz), Biskup (60. Kaparos), Mercan, Hempel (82. Cross) – Kutucu

Tore: 0:1 Kutucu (33.), 0:2 Kutucu (59.), 1:2 Wortmann (60.), 1:3 Can (82./FE), 2:3 Remberg (88.)