U19 empfängt Aufsteiger SV Rödinghausen zum Rückrundenstart

Auftakt der Rückrunde in der A-Junioren Bundesliga West: Die königsblaue U19 empfängt am Samstag (8.12., 11 Uhr) im letzten Meisterschaftsspiel vor der Winterpause den SV Rödinghausen.

Die Lage auf Schalke

Die Knappen konnten die vergangene Englische Woche mit einem Erfolg vor heimischer Kulisse gegen den VfL Bochum abschließen: In einer intensiven Partie belohnten sich die A-Junioren für eine kämpferische Leistung zum Abschluss der Hinrunde am 13. Spieltag mit drei Punkten. Mit insgesamt neun Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen belegen die Königsblauen aktuell Tabellenplatz zwei. Dicht gefolgt von den Kölnern, die nur einen Zähler weniger haben, aber bislang auch erst zwölf Spiele absolvierten. Zum Auftakt der Rückrunde trifft die U19 erneut auf den Aufsteiger SV Rödinghausen, gegen den die Blau-Weißen zu Saisonbeginn 3:0 gewinnen konnten.

Personal

Joselpho Barnes und Mick Gudra (Fußprellung) werden am Samstag nicht einsatzbereit sein können. Zudem muss Bradley Cross nach einer Grippe ebenfalls noch pausieren. Sava-Arangel Cestic weilt derzeit bei der serbischen Nationalmannschaft.

Das ist der Gegner

Acht Punkte konnte der SV Rödinghausen bis zum Ende der Hinrunde in der Meisterschaft sammeln. Dabei durfte der Aufsteiger zwei Erfolge gegen den SC Paderborn sowie Rot-Weiss Essen feiern und fuhr jeweils ein Remis gegen Rot-Weiß Oberhausen und Borussia Mönchengladbach ein. Damit belegen die Ostwestfalen nach 13 Spieltagen den letzten Tabellenplatz. Doch Chef-Trainer Norbert Elgert weiß, dass es gegen die Rödinghausener trotzdem kein leichtes Spiel werden wird: „Gegen Oberhausen hätte Rödinghausen eigentlich nach der 2:1-Führung gewinnen müssen. Wir haben gegen RWO unentschieden gespielt. Das Hinspiel gegen Rödinghausen war ebenfalls sehr schwer. Die Punkte, die die Mannschaft bisher gesammelt hat, werden ihnen nicht gerecht.“ Zudem betont der Fußballlehrer, dass die vermeintlich leichten Spiele häufig die besonders schwierigen sind. „Das gilt auch für die Partie morgen.“

Das sagt der Trainer

„Wir haben jetzt noch mit den Begegnungen gegen Rödinghausen und Lokomotive Moskau zwei Spiele vor uns. Die Mannschaft befindet sich in einer guten Verfassung“, blickt Elgert auf das letzte Meisterschaftsspiel in diesem Jahr und das kommende Youth-League-Duell. „Die letzte Englische Woche haben wir auch körperlich gut verkraftet und bereiten uns nun sehr gut auf das Spiel morgen vor, um erfolgreich in die Rückrunde zu starten.“

Spielort

Kunstrasen am Parkstadion
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen

So lief das Hinspiel

SV Rödinghausen – FC Schalke 04 0:3
Sonntag, 12. August 2018

Schalke: Canpolat – Bachmann (46. Barnes), Can, Cross (46. Biskup), Humpert (40. Münch) – Ahrend – Mercan, Hempel, Kutucu, Yildiz (83. Riemer) – Thiaw

Tore: 0:1 Can (52.), 0:2 Can n.E. (68.), 0:3 Thiaw (90.+2)