U19 empfängt Bochum zum Derby im Parkstadion

Derby in der Junioren-Bundesliga: Die königsblaue U19 trifft am Sonntag (5.12., 11 Uhr) auf den VfL Bochum, der in der Liga aktuell noch ungeschlagen ist.

Die Lage bei der U19

Aus den vergangenen vier Partien der U19-Bundesliga fuhren die Knappen fünf Punkte ein. Vor einer Woche trennten sich die Schalker mit 1:1 unentschieden von Borussia Mönchengladbach. Im Oktober spielte die U19 2:2 gegen Viktoria Köln, verlor 0:4 gegen Borussia Dortmund und gewann torreich mit 8:0 gegen den Wuppertaler SV. Nach acht Spieltagen rangieren die Königsblauen mit 15 Zählern auf Tabellenplatz drei der A-Junioren-Bundesliga West.

Personal

Weiterhin müssen die A-Junioren auf einige, wichtige Akteure verzichten: So werden Elias Kurt, Nicholas Engels, Juan Cabrera und Emmanuel Gyamfi aufgrund ihrer Verletzungen ausfallen. Auch Luis Klein und Lukas Korytowski sind krankheitsbedingt noch keine Optionen. Positiv zu bemerken ist jedoch, dass Arbnor Aliu nach überstandenen Muskelproblemen wieder zur Verfügung steht.

Das ist der Gegner

Drei Siege, vier Remis und keine Niederlage – so lautet die aktuelle Bilanz des VfL Bochum. Mit 13 Punkten belegen die Bochumer den siebten Platz in der Tabelle. Zwei der vergangenen drei Pflichtspiele endeten torlos. Sowohl von Arminia Bielefeld als auch vom MSV Duisburg trennte sich Bochum mit 0:0 unentschieden. Davor zeigte sich die Elf von Chef-Trainer Heiko Butscher gegen Fortuna Köln erfolgreich. Mit 1:0 gewann Bochum vor heimischer Kulisse.

Das sagt der Trainer

„Für mich gibt es keine kleinen oder großen Derbys. Derby ist Derby. Wir treffen am Sonntag auf eine Mannschaft, die noch ungeschlagen ist. Bochum hat erst fünf Gegentore zugelassen. Das ist eine ganz spielstarke Mannschaft, die auch taktisch gut ist. Wir empfangen also wieder einen schweren Gegner“, warnt Chef-Trainer Norbert Elgert. Seine Mannschaft wolle den Jahresabschluss jedoch natürlich positiv gestalten. „Am Wochenende wollen wir unbedingt erfolgreich sein und damit den Anschluss nach oben wahren.“

Spielort

Parkstadion
Parkallee 3
45891 Gelsenkirchen

Ticketpreise

Vollzahler: 3 €
Ermäßigt: 1,50 € (Schüler, Studenten und Auszubildende bis 26 Jahre mit Nachweis; Menschen mit Behinderung)

Die Einnahmen aus dem Ticketverkauf fließen zu einhundert Prozent in die Knappenschmiede und kommen der Schalker Jugend zugute.

Infos zur Partie

• Anreisende Fans sollten Parkplatz A, der sich in unmittelbarer Nähe des Parkstadions befindet, nutzen. Der Zutritt zum Parkstadion ist nur über die Eingänge an der Parkallee möglich.
• Unterlagen zur Kontaktverfolgung werden aktuell nicht benötigt.
• Abstandsregeln sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bis zum Tribünenplatz sind jederzeit einzuhalten.
• Mindestabstände bei den Sitzplätzen sind einzuhalten, sofern die Nebenperson nicht aus demselben Haushalt stammt.

Seite teilen