U19 empfängt Düsseldorf: Dreier in Dortmund vergolden

Die königsblauen A-Junioren empfangen den Tabellenzweiten: Vor heimischer Kulisse tritt die U19 am Sonntag (27.10., 11 Uhr) im Schatten der VELTINS-Arena gegen Fortuna Düsseldorf an. Dabei wollen die Knappen die außergewöhnliche Teamleistung, die sie beim 4:0-Erfolg in Dortmund gezeigt hatten, erneut auf dem Platz zeigen.

Die Lage auf Schalke

Mit einer Ausbeute von 14 Punkten nach acht Spieltagen befinden sich die Königsblauen auf Tabellenplatz fünf der A-Junioren Bundesliga West. Damit hat der S04 genau einen Zähler weniger als Konkurrent Borussia Dortmund (Platz 4), den die Schalker vergangene Woche im Revierderby mit 4:0 schlugen. Gegen eine starke Dortmunder Offensive verteidigten die Königsblauen leidenschaftlich und fuhren nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen hochverdienten Auswärtssieg ein. Zuvor gewannen die Knappen zu Hause mit 3:0 gegen Preußen Münster und erzielten einen 1:0-Erfolg im kleinen Derby gegen den MSV Duisburg. Im DFB-Pokal der Junioren zog die U19 zudem vor knapp drei Wochen ins Viertelfinale ein: Auswärts schlugen sie den FC Ingolstadt mit 3:0 und sind in der dritten Runde nun zu Gast bei Mainz 05.

Personal

Brooklyn Ezeh wird den Knappen aufgrund seiner Verletzung zunächst weiterhin fehlen. Ansonsten kann das Trainerteam zum jetzigen Zeitpunkt auf den restlichen Kader gegen die Fortuna zurückgreifen. Zwei Einheiten sind jedoch bis zum Pflichtspiel noch zu absolvieren.

Das ist der Gegner

Nach acht Spieltagen belegt Fortuna Düsseldorf Platz zwei der A-Junioren Bundesliga West mit einer Ausbeute von 19 Punkten. Damit haben die Düsseldorfer nur einen Zähler weniger auf dem Punktekonto als der 1. FC Köln, der aktuell an der Tabellenspitze steht. Nur ein Spiel hat die Fortuna bislang verloren. Sechs Mal punkteten sie dreifach, einmal trennten sie sich im Remis. Die letzten vier Spiele in der Meisterschaft entschied der kommende S04-Gegner alle für sich: Sie gewannen gegen RW Oberhausen, Bayer Leverkusen, Viktoria Köln und bei Arminia Bielefeld. „Düsseldorf ist aktuell zusammen mit dem 1. FC Köln eine der stärksten Mannschaften. Es ist kein Zufall, dass sie auf dem zweiten Platz stehen“, so Chef-Trainer Norbert Elgert. „Sie sind eine sehr geschlossene Mannschaft und gespickt mit vielen Stammspielern aus dem letzten Jahr. In der vergangenen Saison, aber auch in den letzten Jahren, waren sie stark. Mein Trainer-Kollege Sinisa Suker macht eine richtig gute Arbeit.“ Das Team sei sehr bissig, aggressiv, körperlich, aber auch fußballerisch die vermutlich stärkste U19 der Fortuna aus den letzten Jahren.

Das sagt der Trainer

„Das Spiel beim BVB war schon eine sehr große Herausforderung für uns“, erklärt U19-Coach Elgert. Die Mannschaft habe sich gut erholt und in der letzten Woche an bestimmten Stellschrauben gedreht. „Wir haben einiges aufgearbeitet, was wir in Dortmund hätten besser machen müssen. Wir haben aber auch die Dinge verstärkt, die wir gut gemacht haben“, so der Fußballlehrer. „Wir wollen am Sonntag den Dreier aus Dortmund vergolden. Der Fokus liegt dabei nicht auf den Punkten, sondern darauf, die außergewöhnliche Teamleistung und die Leistung in den Grundtugenden zu wiederholen – wenn nicht sogar zu toppen.“

Spielort

Rasenplatz 7 am Parkstadion
45891 Gelsenkirchen