U19 empfängt spielstarke Bochumer

Am zehnten Spieltag der A-Junioren Bundesliga West empfängt die königsblaue U19 am kommenden Samstag (9.11., 11 Uhr) den Nachwuchs des VfL Bochum im Schatten der VELTINS-Arena. Gegen den Tabellenachten wolle man mannschaftlich geschlossen Leistung zeigen, betont Chef-Trainer Norbert Elgert.

Die Lage auf Schalke

18 Punkte stehen nach zehn Spieltagen auf dem Konto der Blau-Weißen zu buche. Damit befindet sich die Elgert-Elf aktuell auf Tabellenplatz sechs der A-Junioren Bundesliga West. Nachdem die königsblaue U19 das Revierderby gegen den Nachwuchs von Borussia Dortmund mit 4:0 für sich entscheiden konnte, trennte sie sich remis vom Tabellenzweiten aus Düsseldorf. Am vergangenen Sonntag (3.11.) entführten die Unterneunzehnjährigen drei Punkte aus Aachen. In der Partie gegen den Tabellenvorletzten trafen Mehmet-Can Aydin, Can Bozdogan und Rene Biskup zum 3:0-Auswärtserfolg der Knappen. Nachdem sich die Mannschaft Anfang Oktober den Einzug ins DFB-Pokal Viertelfinale sicherte, trifft sie nun in der dritten Runde auswärts auf Mainz 05.

Personal

Die Personalsituation ist bei den Blau-Weißen nach wie vor recht gut. Neben Brooklyn Ezeh, der am Wochenende definitiv verletzungsbedingt ausfallen wird, ist außerdem auch der Einsatz von Bradley Cross aufgrund einer Gesichtsverletzung bis dato noch fraglich.

Das ist der Gegner

Mit insgesamt 13 Zählern auf dem Punktekonto belegt die U19 des VfL Bochum aktuell Tabellenplatz acht in der Junioren Bundesliga. An vier von insgesamt zehn Spieltagen gingen die Bochumer als Sieger vom Platz. Demgegenüber stehen bis dato fünf Niederlagen und ein Remis. In den vergangenen vier Begegnungen unterlag die Mannschaft den Nachwuchsteams von Arminia Bielefeld und Bayer Leverkusen mit 1:2 und 1:3 und erkämpfte sich gegen Viktoria Köln einen 3:1-Heimsieg. Zuletzt traf die VfL-Elf auf heimischem Grün auf RW Oberhausen. Gegen die Kleeblätter konnten die Bochumer ebenfalls drei Punkte einfahren. Wie auch die Knappen zog die Bochumer U19 Anfang Oktober ins Viertelfinale des DFB-Pokal ein. In der dritten Runde treffen die A-Junioren auswärts auf den VfB Stuttgart. „Bochum ist eine extrem spielstarke Mannschaft, die immer versucht Fußball zu spielen und vor allem in den Aktionen von hinten heraus gefährlich ist“, schätzt Elgert den kommenden Gegner ein. „An den Ergebnissen der letzten Partien ist abzulesen, dass die Mannschaft eine wirklich positive Entwicklung gemacht hat – Wir sind auf jeden Fall gewarnt.“

Das sagt der Trainer

„Wir freuen uns auf die anstehende Aufgabe und auf ein spannendes ‚großes-kleines Derby‘ gegen den VfL Bochum“, erzählt der U19-Coach. „Wir hatten eine sehr gute Trainingswoche, in der wir eine sehr positive Entwicklung beobachten konnten. Die Jungs haben an ihren Schwächen gearbeitet und konnten sich in vielen Aspekten noch einmal verbessern.“ Man habe sich intensiv auf die Partie vorbereitet und den Gegner genauestens analysiert, so Elgert. „Wir werden alles geben um im kleinen Derby an die Leistung aus dem Großen anzuknüpfen.“

Spielort

Rasenplatz 7 am Parkstadion

Seite teilen