U19 empfängt spielstarke Kölner

Es geht Schlag auf Schlag für die königsblaue U19. Nach dem Bundesliga-Auftakt gegen Bayer Leverkusen und der 1. Runde im DFB-Pokal gegen Eintracht Braunschweig muss das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert am Sonntag (20.8., 11 Uhr) wieder in der Meisterschaft ran. Zu Gast diesmal: der 1. FC Köln.

Die Lage auf Schalke

Der S04 ist mit zwei Siegen in die neue Spielzeit gestartet. Einem 2:0 gegen Bayer Leverkusen folgte ein 2:1 über Eintracht Braunschweig, das gleichbedeutend mit dem Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals war. In der nun anstehenden Partie möchten die Schalker diesen Positivtrend aus den ersten Begegnungen natürlich gerne fortsetzen.

Personal

Bis auf Lennart Czyborra und Florian Krüger stehen alle Spieler zur Verfügung. Zwar hatte Okan Yilmaz im Spiel gegen Eintracht Braunschweig massive Prellungen davongetragen, konnte aber trainieren und wird den Knappen zur Verfügung stehen.

Das ist der Gegner

Im Gegensatz zu Königsblau hat der 1. FC Köln bereits zwei Meisterschaftsspiele bestritten. Nach einem 2:2 zum Auftakt bei Borussia Mönchengladbach gewannen die Domstädter 9:0 gegen Aufsteiger Arminia Klosterhardt. „Neun Tore muss man erstmal schießen“, so Elgert. Der FC habe eine gute Mischung aus U19-Stammspielern der vergangenen Saison und ehemaligen U17-Spielern aus einer besonders spielstarken Mannschaft. „Damit sind sie einer der absoluten Top-Favoriten in unserer Liga“, erklärt der Chef-Coach. Um von einem Spitzenspiel zu sprechen, sei es noch viel zu früh, aber es erwarte den S04 ein Gegner auf Augenhöhe.

Das sagt der Trainer

Auf neun Positionen hatte Norbert Elgert sein Team fürs Pokalspiel im Vergleich zum Auftritt in der Bundesliga geändert. Wie das gegen die Domstädter aussehen wird, ist offen. „Wir müssen nun ein Resümee aus beiden Partien ziehen und schauen, was gegen Köln passen könnte“, sagt er. „Unser Kader ist momentan relativ eng beieinander, ob das so bleibt, wird sich zeigen, wenn die mentale Komponente wichtiger wird.“ Unabhängig von der Formation ist er sich aber sicher, dass es ein Spiel werde, auf das man sich freuen könne.

Spielort

Sportanlage Ückendorf
Bochumer Str. 190, 45886 Gelsenkirchen

Seite teilen