U19 empfängt Tabellenersten: Gegen Köln alles reinwerfen

Zum Abschluss der Hinrunde empfängt die königsblaue U19 den aktuellen Spitzenreiter: Am Sonntag (1.12., 11 Uhr) trifft das Team um Chef-Coach Norbert Elgert im Schatten der VELTINS-Arena auf den 1. FC Köln. Elgert spricht von einem „ganz dicken Brocken“, der keinesfalls zufällig auf Platz eins der Liga steht.

Die Lage auf Schalke

Mit 22 Zählern stehen die Königsblauen, knapp hinter dem Viertplatzierten Bayer Leverkusen (23 Punkte), auf Platz fünf in der Bundesliga. Aus den letzten drei Pflichtspielen nahmen die A-Junioren sieben Punkte mit: Auf einen 3:0-Auswärtssieg in Aachen folgte ein torloses Remis vor heimischer Kulisse im Derby gegen den VfL Bochum. In der letzten Begegnung fuhren die Schalker erneut drei Punkte ein, als sie den Wuppertaler SV auswärts mit 1:0 schlugen. Im letzten Meisterschaftsspiel der Hinrunde erwartet das Team eine „deutliche Standortbestimmung“, so Chef-Trainer Norbert Elgert. „Danach wissen wir einmal mehr, wo unsere Stärken liegen und wo nicht.“

Personal

Zwei Akteure werden den A-Junioren im Spiel gegen die Kölner definitiv fehlen: Imad Aweimer (Muskelverletzung) und Brooklyn Ezeh (Erkältung) werden am Sonntag verletzungs- und krankheitsbedingt nicht im Kader stehen. Sehr fraglich ist zudem der Einsatz von Ricardo Michael, dem aktuell Probleme am Sprunggelenk plagen.

Das ist der Gegner

Nach zwölf Spieltagen belegt der 1. FC Köln Platz eins in der A-Junioren Bundesliga West. Nach insgesamt neun Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage haben die Geißböcke insgesamt 29 Zähler auf ihrem Punktekonto und ein starkes Torverhältnis von 36:7. „Damit haben sie bis jetzt die meisten Treffer in der Liga erzielt und am zweitwenigsten Tore kassiert“, so Elgert. Die beste Bilanz mit nur sechs Gegentreffern hat bislang der S04. „Köln ist definitiv nicht zufällig der Tabellenführer. Sie sind enorm spielstark, technisch durchgängig sehr gut, haben in der Offensive ein hohes Tempo und sehr viel Zug zum Tor“, betont der U19-Coach. Zudem könne der Gegner gut verteidigen. Die letzten Ergebnisse wie gegen Viktoria Köln (10:0) und Rot-Weiß Oberhausen (7:1) seien auf jeden Fall eine Hausnummer.

Das sagt der Trainer

„Das wird für uns ein ganz dicker Brocken. Stand jetzt ist Köln der Favorit auf den Titel. Schließlich kommt jetzt das letzte Hinrundenspiel und es zeigt sich eine gewisse Tendenz“, so Chef-Coach Elgert. Trotzdem werde die königsblaue U19 auch kein leichter Gegner für den Tabellenersten sein. „Wir wollen den Abstand nach oben nicht größer werden lassen – das betone ich immer wieder“, fährt Elgert fort. „Wir haben uns insgesamt schon gut weiterentwickelt und verbessert. Das wird uns auch in den nächsten Wochen und Monaten gelingen. Deswegen gilt es jetzt natürlich, zu punkten und dran zu bleiben.“ Sein Team müsse ähnlich gut verteidigen wie gegen den BVB, viel investieren und alles reinwerfen.

Spielort

Rasenplatz 7 am Parkstadion
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen

Seite teilen