U19 entscheidet Spiel in Bielefeld spät für sich

Drei Tore in der Schlussviertelstunde im Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld wahren am Samstagmittag (23.4.) die Chance auf einen möglichen Halbfinaleinzug um die Deutsche Meisterschaft. Keke Topp und Juan Cabrera sorgten für den dreifachen Punktgewinn des Schalker Nachwuchs.

Personal

Chef-Coach Norbert Elgert vertraute in Bielefeld der gleichen Startelf wie in der letzten Bundesligapartie gegen den MSV Duisburg.

Spielverlauf

In der ersten Halbzeit verbuchte Königsblau hochkarätige Chancen durch Sidi Sane und Semin Kojic, die aber nichts Zählbares einbrachten. Der Knoten bei S04 platze erst in der 76. Minute. Nach einem langen Ball auf die linke Seite auf Ngufor Anubodem, legte sich dieser den Ball auf den rechten Fuß und flankte auf Keke Topp, der in der Mitte zur Führung per Kopf einnickte. Bis zum erlösenden 2:0 vergingen weitere zehn Minuten. Elias Kurt passte auf Juan Cabrera, der aus knapp 14 Metern genau in den Winkel traf (87.). Beim 3:0 unterläuft dem Bielefelder Torwart ein Fehler, sodass Cabrera ins leere Tor einschob (90.).

Das sagt der Trainer

„Es war ein Spiel, das wir vollständig dominiert haben“ so Chef-Trainer Norbert Elgert nach dem Auswärtssieg seiner Mannschaft. „Trotzdem mussten wir lange auf den erlösenden Treffer, auf das 1:0, warten. In der ersten Halbzeit gab es drei, vier Situation in denen wir in Führung hätten gehen müssen. In der Pause haben wir die Ruhe bewahrt, wir hatten noch genug Zeit. Wenn es bis zur 75. Minute dauert, wird die Truppe unruhig. Heute haben unsere Auswechslungen in Form von Juan Cabrera und Keke Topp sehr gut funktioniert. Insgesamt war es ein sehr verdienter Sieg, und wir freuen uns, dass wir nach einer nicht ganz einfachen Saison den dritten Tabellenplatz gesichert und uns somit für den DFB-Pokal qualifiziert haben.“

Ausblick

Die Hauptrunde der Junioren-Bundesliga ist für die U19 beendet. Ob der Schalker Nachwuchs an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft teilnimmt, entscheidet sich am letzten Spieltag (30.4.) und ist abhängig vom Ausgang der Partie Bayer Leverkusen gegen SC Paderborn, Königsblau hat spielfrei. Am kommenden Mittwoch (27.4.) trifft das Team von Norbert Elgert im Halbfinale des Westfalenpokals erneut auf Arminia Bielefeld. Anstoß am Pokalabend ist um 18.30 Uhr in Bielefeld.

Aufstellung und Tore

Arminia Bielefeld U19: Schulz – Bauer, Jerrentrup, Fronmann, Dogan, Korniyenko, Kocaarslan (65. Echghouyab), Schlenger, Mesic, Mihajlovic (76. Wozny), Clobanu (76. Ibrahimi)

FC Schalke 04 U19: Treichel – Campanile, Anubodem, Weichert, Aliu, Hansen, Shubin (60. Shubin), Lanfer (65. Kurt), Kojic (60. Topp), Rotundo (46. Cabrera), Sane

Tore: 0:1 Topp (76.), 0:2 Cabrera (87.), 0:3 Cabrera (90.)

Das könnte dich auch interessieren

07.05.2022, Halbfinale, BvB – U19

U19-Halbfinalrückspiel: Alle Infos im Überblick

Am Sonntag (15.5.) trifft die königsblaue U19 im Halbfinalrückspiel um die Deutsche Meisterschaft auf den Nachwuchs des BVB. Das Hinspiel bei den Schwarz-Gelben endete für das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert mit einer 1:5-Niederlage. Die Schalker Jugend erwartet ein schweres Spiel im heimischen Parkstadion. Aber Blau-Weiß, Schwarz-Gelb, ein Vier-Tore-Rückstand zur „Halbzeit“ – das gab es doch schon einmal … Anstoß der Partie ist um 11 Uhr. knappenschmiede.de hat alle relevanten Informationen zum Revierderby zusammengestellt.

0507_U19_Halbfinale

Niederlage im Halbfinal-Hinspiel: U19 unterliegt im Revierderby

Die Schalker U19 hat das Halbfinal-Hinspiel der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft deutlich verloren. Im Revierderby bei Borussia Dortmund unterlag das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert am Samstag (7.5.) mit 1:5.

U19_HF_Infos

U19-Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft: Alle Infos im Überblick

Die Königsblauen zogen am letzten Samstag (30.4.) als Tabellenzweiter ins Halbfinale ein, da Mitbewerber Bayer Leverkusen in seiner abschließenden Partie nicht über ein 2:2-Unentschieden gegen den SC Paderborn 07 hinausgekommen ist. Der Nachwuchs von Borussia Dortmund schloss das Ranking als Spitzenreiter ab und wird im Halbfinale Gegner der Knappen sein. Terminiert ist das erste Halbfinale für Samstag (7.5., 11 Uhr). Dabei ist der S04 zunächst auswärts gefordert. knappenschmiede.de hat alle relevanten Informationen zum ersten Halbfinal-Duell mit den Schwarz-Gelben zusammengestellt.

2122u19

U19: Letztes Hauptrundenspiel gegen Arminia Bielefeld

Die königblaue U19 ist am kommenden Samstag (23.4., 13 Uhr) zu Gast bei Arminia Bielefeld. Auch, wenn der Halbfinaleinzug nicht mehr in der eigenen Hand liegt, wollen die Knappen alles „reinhauen“, um sich die bestmögliche Ausgangsposition zu verschaffen.