U19 feiert Heimsieg gegen Bayer Leverkusen

Verdienter Erfolg für die königsblaue U19. Das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert fuhrt am Sonntag (21.10.) einen 2:0-Erfolg gegen Bayer Leverkusen ein. Die Treffer für den S04 erzielten Münir Levent Mercan und Ahmed Kutucu.

Personal

Im Vergleich zum zurückliegenden Meisterschaftsspiel gegen Fortuna Düsseldorf veränderte der Chef-Coach seine Startelf auf drei Positionen. Für Jan Bachmann, Bradley Cross und Yannick Debrah rückten Jonathan Riemer, Jimmy Kaparos und Jan Eric Hempel in die Anfangsformation.


Spielverlauf

Die Knappen waren von Beginn an gut in der Partie, dominierten die Anfangsphase und hatten viel Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte. Für dieses Engagement belohnten sie sich mit der frühen 1:0-Führung. Nach rund 20 Minuten kamen die Gäste etwas besser in die Partie und verzeichneten einen Pfostenschuss, doch mehr geschah vor dem Pausenpfiff nicht. Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Knappen mehr von der Begegnung und konnten nach einer knappen Stunde den zweiten Treffer verzeichnen. Anschließend spielte sich viel im Mittelfeld ab, viele Zweikämpfe im Mittelfeld prägten das Duell und der S04 setzte weiterhin Nadelstiche.

Szenen des Spiels

9. Minute: Mercan erobert den Ball vor dem gegnerischen Sechzehner, legt ein schönes Solo hin und lupft die Kugel sehenswert zum 1:0 über den gegnerischen Schlussmann.

16. Minute: Zyen Jones bringt den Ball flach von der rechten Seite vors gegnerische Tor, aber Schlussmann Marcel Laurenz Lotka ist aufmerksam und hält ihn fest.



18. Minute: Ein hoher Ball segelt in Leverkusens Strafraum, Jan Eric Hempel verlängert ihn per Kopf Richtung Tor, aber wieder ist Lotka zur Stelle.

23. Minute: Kevin Bukusu legt ein schönes Solo hin und schließt ab, doch Lenze lenkt den Ball zur Ecke.



33. Minute: Ahmed Kutucu gibt aus halbrechter Position einen wuchtigen Distanzschuss ab, den Lotka noch so eben aus der Ecke fischen kann.

42. Minute: Freistoß für Leverkusen aus halbrechter Position. Lenze fliegt am Ball vorbei, dieser klatscht gegen den Pfosten, dann kann die Situation bereinigt werden.

59. Minute: Hempel führt einen Zweikampf an der linken Seitenaus-Linie. Mercan nimmt den Ball mit, zieht nach innen und lupft ihn über einen Verteidiger auf Kutucu. Dieser schiebt flach unten rechts zum 2:0 ein.

Das sagt der Trainer

„Aufgrund einer sehr guten Mentalität – bis auf die Phase nach unserem ersten Tor – war der Sieg hochverdient“, erklärte Elgert nach dem Schlusspfiff. „In der Phase sind wir eigentlich nur nebenher gelaufen, haben nicht so intensiv und präzise attackiert, so dass der Gegner uns immer wieder überspielen konnte.“ Doch insgesamt war der Chef-Coach sehr zufrieden, vor allem mit dem Abwehrverhalten: „Das war schon über 90 Minuten ein hervorragendes Spiel gegen den Ball mit einer richtig guten Mentalität, einer hohen Aggressivität und großem Zusammenhalt gegen eine Mannschaft, die unfassbar spielstark ist. Was Leverkusen sicherlich fehlt, ist der Punch. Heute haben wir kaum etwas zugelassen und das Spiel sehr verdient gewonnen.“

Ausblick

Die Englische Woche geht für die U19 am Mittwoch (24.10., 17 Uhr Ortszeit) weiter, wenn das Team im dritten Spiel der UEFA Youth League bei Galatasaray Istanbul antritt. Am darauffolgenden Samstag (27.10., 11 Uhr) treten die Schalker A-Junioren bei Preußen Münster an.

Aufstellung

Schalke: Lenze – Smolinski, Thiaw, Can, Riemer – Ahrend – Jones (57. Barnes), Kaparos (90. Humpert), Mercan, Hempel (86. Biskup) – Kutucu (90. Yildiz)
Tore: 1:0 Mercan (9.), 2:0 Kutucu (59.)