U19 gastiert in Düsseldorf: 90 Minuten präsent sein

Erstes Auswärtsspiel für die A-Junioren: Nachdem die U19 einen guten Start in die Meisterschaft hinlegte, geht es für die Knappen nun am Sonntag (19.9., 11 Uhr) auswärts bei Fortuna Düsseldorf weiter.

Die Lage bei der U19

Zuletzt waren die Königsblauen in drei Wettbewerben aktiv: Zum Saisonstart erspielten sich die Knappen durch eine starke Mannschaftsleistung gegen den 1. FC Köln einen 4:1-Heimsieg in der Junioren-Bundesliga. In der ersten Runde des DFB-Pokals musste sich die U19 auswärts bei Carl Zeiss Jena nach dem Elfmeterschießen geschlagen geben (5:6) und schied demnach aus dem Wettbewerb aus. In der letzten Partie des NRW-Ligapokals setzte sich der S04 mit 4:1 gegen Arminia Bielefeld durch. Das dritte und letzte Spiel in der Gruppenphase der WDFV-Sonderspielrunde gegen Fortuna Köln wurde noch nicht ausgetragen, unabhängig davon qualifizierten sich die A-Junioren aber bereits für das Halbfinale. Dabei treffen die Blau-Weißen erneut auf den 1. FC Köln.

Personal

Im zweiten Meisterschaftsspiel werden der U19 aktuell zwei Akteure fehlen: Neben Neuzugang Nicholas Engels, der noch ein paar Wochen ausfallen wird, wird auch Elias Kurt verletzungsbedingt pausieren müssen. Torhüter Daniel Rose wird voraussichtlich wieder in den Kader rücken.

Das ist der Gegner

Fortuna Düsseldorf startete wie die königsblaue U19 mit einem Sieg in die neue Saison. Gegen Arminia Bielefeld setzte sich das Team um Chef-Trainer Sinisa Suker auswärts mit 2:1 durch. Beim DFB-Pokal der Junioren erreichte die Mannschaft die nächste Runde: Düsseldorf behauptete sich beim SV Elversberg und fuhr einen 2:0-Erfolg ein.

Das sagt der Trainer

„Düsseldorf ist eine Mannschaft, die traditionell kampfstark ist und einen großen Zusammenhalt hat. Das Team wird sehr von Sinisa Suker trainiert und gut vorbereitet. Taktisch sind sie stark und individuell gut besetzt“, so die Einschätzung von Chef-Trainer Norbert Elgert. Seine Mannschaft habe das Spiel gegen Köln, welches zwei Phasen hatte, analysiert. „Die erste Phase, in der Köln das bessere Team war, haben wir intensiv besprochen. Danach haben wir es deutlich besser gemacht. Wissen aber auch, dass wir über 90 Minuten da sein müssen. Das ist unser Ziel gegen Düsseldorf: wir gehen optimistisch, aber mit dem Willen, über die volle Spiellänge präsent, konzentriert und intensiv zu sein, in das nächste Pflichtspiel.“

Spielort

Flinger Broich 89
40235 Düsseldorf