U19: Gegen Arminia Bielefeld Mentalität zeigen

Erstes Heimspiel für die königsblauen A-Junioren: Im Schatten der VELTINS-Arena empfängt die U19 am Samstag (17.8., 11 Uhr) in der Junioren Bundesliga Arminia Bielefeld.

Die Lage auf Schalke

Im ersten Pflichtspiel der Saison musste sich die U19 vergangenes Wochenende geschlagen geben: Bei Borussia Mönchengladbach zeigten die Königsblauen eine gute erste Halbzeit und gingen zunächst in Führung. In Halbzeit zwei ließ der S04 jedoch nach, Gladbach zeigte sich überlegen und drehte die Partie.

Personal

Drei U19-Akteure werden den Knappen am Wochenende fehlen. Brooklyn Ezeh (Sprunggelenk), Bradley Cross (Handverletzung) und Yannic Lenze (Sprunggelenk) werden im zweiten Punktspiel der Saison verletzungsbedingt nicht im Schalker Aufgebot stehen.

Das ist der Gegner

Arminia Bielefeld musste ebenfalls am ersten Spieltag der A-Junioren Bundesliga West eine knappe Niederlage einstecken. Die Ostwestfalen verloren zu Hause gegen RW Oberhausen mit 1:2. „Bielefeld war gegen Oberhausen die spieldominante Mannschaft. Laut unseren Infos ist die jetzige U19 von Arminia Bielefeld die spielstärkste der letzten Jahre“, so Chef-Trainer Norbert Elgert. Seine Mannschaft treffe am Samstag definitiv auf eine gute Mannschaft, die den Gegner früh hoch anläuft und ihn attackiert. Zudem würden sie ein gutes Gegenpressing spielen. „Aufgrund der Torchancen hätte Bielefeld gegen Oberhausen gewinnen müssen, sie haben ihre Möglichkeiten aber nicht genutzt.“ Der Fußballlehrer betont, dass es in dieser Saison keine leichten Gegner gebe.

Das sagt der Trainer

„Wir haben in Gladbach eine gute bis sehr gute erste Halbzeit gespielt“, blickt Elgert zurück. „Um es auf den Punkt zu bringen wollen wir am Samstag die Intensität, Mentalität und Gesamteinstellung, die wir in der ersten Hälfte in Gladbach gezeigt haben, über 90 Minuten lang durchhalten. Dann bin ich optimistisch, dass uns ein gutes Spiel gelingen wird.“

Spielort

Rasenplatz 7 am Parkstadion
45891 Gelsenkirchen