U19 spielt unentschieden gegen Gladbach

Ein gerechtes Remis trotz besserer Chancen für die Knappen: Die U19 trennte sich am Sonntag (28.11.) mit 1:1 unentschieden von Borussia Mönchengladbach.

Personal

Im Vergleich zum NRW-Pokalfinale gegen Borussia Dortmund wechselte Chef-Trainer Norbert Elgert auf drei Positionen. Im Kasten begann Daniel Rose für Justin Treichel. Ardy Mfundu und Gideon Guzy rückten für Emmanuel Gyamfi und Louis Köster in die Startelf.

Spielverlauf

Die von einigen Ausfällen gebeutelte Schalker Elf startete gut in die Partie. Aufgrund der vielen Großchancen ging die erste Halbzeit an die Königsblauen. Vorne kamen die Blau-Weißen mehrmals gefährlich vor den Kasten der Gladbacher und ließen hinten kaum etwas zu. Umso überraschender fiel das 0:1 für die Borussia in der 32. Minute. Nach einem defensiven Ballverlust kam Asallari links im Strafraum zum Schuss und versenkte den Ball im kurzen Eck. Somit war der Spielverlauf zunächst auf den Kopf gestellt, denn das Tor hatte sich nicht wirklich abgezeichnet. Die Königsblauen ließen sich von diesem Rückstand jedoch nicht beeindrucken und glichen kurz vor der Halbzeit zum 1:1 aus. Nach einem gut vorgetragenem Angriff, brachte Ngufor Anubodem den Ball im Tor unter.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich zunächst relativ chancenarm, mit mehr Spielanteilen für die Fohlen. Die Knappen tauchten zweimal durch Standards gefährlich vor den gegnerischen Kasten auf. Sidi Sane kam nach einer Ecke gefährlich zum Kopfball und Semin Kojic schoss aus spitzem Winkel auf das Tor. Beide scheiterten jedoch am stark reagierenden Keeper Ben Zich, der den 1:1-Endstand festhielt.

Das sagt der Trainer

„Wir waren dem Sieg von den Chancen her näher, aber insgesamt kann man aufgrund der zweiten Halbzeit von einem gerechten Ergebnis sprechen“, resümierte Chef-Coach Norbert Elgert. „Wir haben ein ordentliches Spiel gemacht und die erste Halbzeit war gut. In der zweiten Hälfte haben wir es auch vernünftig gemacht, aber nicht mehr so gut wie in der Ersten. Es fehlte am Ende über 90 Minuten die Konstanz. Von daher können wir mit dem Ergebnis leben, weil Gladbach eine durchaus starke Mannschaft ist. Wenn man dann noch unsere vielen Ausfälle berücksichtigt, geht das Ergebnis in Ordnung.“

Ausblick

Am kommenden Sonntag (5.12., 11 Uhr) empfängt die U19 den VfL Bochum zum Derby im Parkstadion.

Aufstellung

FC Schalke 04: Rose – Anubodem, Mfundu, Weichert, Aliu (63. Köster), Hansen, Campanile (72. Rotundo), Shubin, Topp (68. Kojic), Sane, Guzy

Borussia Mönchengladbach: Zich – Michaelis (85. Nappi), Naderi (46. Arnold), Borges Sanches (87. Turping), Arndt, Barata (74. Schütz), Dag, Asallari, Nweke, Reitz, Zenku

Tore: 1:0 Asallari (32.), 1:1 Anubodem (44.)