U19 gewinnt 1:0 in Düsseldorf

Erster Auswärtssieg für die königsblaue U19: Ein Treffer von Luca Campanile sicherte den Königsblauen in der Junioren-Bundesliga am Sonntag (19.9.) drei Punkte gegen Fortuna Düsseldorf.

Personal

Im Vergleich zum 4:1-Heimsieg gegen den 1. FC Köln nahm das Trainergespann einen Wechsel in der Startformation vor. Für Justin Treichel hütete Daniel Rose den Schalker Kasten.

Spielverlauf

Die U19-Partie begann ausgeglichen: Beide Teams konnten sich in der Offensive nur wenig in Szene setzen, hielten defensiv aber so zusammen, dass zum Pausenpfiff keine Tore fielen. Die beste Möglichkeit auf königsblauer Seite hatte Louis Köster zu verzeichnen, der aber am gegnerischen Torhüter scheiterte. Nach Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild, bis die Knappen ihr System umstellten und folglich bessere Chancen verbuchten. Eine davon nutzt Luca Campanile in der 76. Minute von der Strafraumkante aus, dessen Tor für einen Schalker Sieg reichte.

Das sagt der Trainer

„Die erste Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen, der Gegner wurde uns aber nicht wirklich gefährlich. Wir haben unser Tor gut verteidigt, waren vorne aber nur wenig kreativ. Insgesamt war nicht genug Bewegung im Spiel“, fasste Chef-Trainer Norbert Elgert nach Abpfiff zusammen. Das Trainergespann habe schon früh gewechselt, da zwei Spieler gelb vorbelastet waren. „In der zweiten Halbzeit ging es erstmal so weiter. Düsseldorf ist eine sehr gute Mannschaft – sie waren giftig, gallig, defensiv stark und individuell gut besetzt. Eine Mannschaft, die wie in den vergangenen Jahren eine gute Mentalität gezeigt hat.“ Sein Team habe nur wenig Chancen herausgespielt. „Hinterher haben wir Trainer das System auf 4-3-3 umgestellt – vielleicht war das der Schlüssel, da wir danach die ein oder andere Möglichkeit mehr kreiert hatten. In und vor der Box haben wir trotzdem zu umständlich agiert, zu viele Kontakte gebraucht und waren nicht konsequent genug. Unser stärkster Mann heute, Luca Campanile, hat letztendlich das entscheidende Tor gemacht.“ Insgesamt sei es aber eher eine durchschnittliche Vorstellung von seiner Mannschaft gewesen. „Wir konnten in keiner Weise an die starke Phase gegen Köln anknüpfen. Von den Grundtugenden her haben wir uns nicht am obersten Level bewegt. Das Ergebnis war wackelig, aber insgesamt ein verdienter Sieg gegen einen erwartet schweren Gegner.“

Ausblick

Nächstes Wochenende haben die Königsblauen ein Heimspiel vor der Brust: Im Parkstadion empfängt die U19 am Sonntag (26.9., 11 Uhr) in der Junioren-Bundesliga Alemannia Aachen.

Aufstellung

FC Schalke 04 U19: Rose – Campanile, Mfundu (46. Anubodem), Weichert, Aliu, Hansen, Sane, Cabrera (65. Rotundo), Topp, Köster (77. Shubin), Guzy (46. Gyamfi)
Tor: 0:1 Campanile (76.)