U19 gewinnt 2:1 gegen Arminia Bielefeld

Erster Heimsieg für die königsblauen A-Junioren: Im Schatten der VELTINS-Arena gewann die U19 am Samstag (17.8.) gegen Arminia Bielefeld am zweiten Spieltag der Junioren Bundesliga mit 2:1. Die Tore für den S04 markierten Mehmet Can Aydin und Matthew Hoppe.

Personal

Im Vergleich zur knappen Auswärtsniederlage bei Borussia Mönchengladbach nahm das Trainergespann zwei Wechsel in der Startformation vor: Für den verletzten Bradly Cross spielte Tjark Scheller von Beginn an, für Stanislav Fehler kam Joselpho Barnes in die Partie.

Spielverlauf

Schon zu Beginn der ersten Hälfte kam Arminia Bielefeld immer wieder gefährlich vor den Kasten der Schalker. In der zweiten und siebten Minute wurde es besonders brenzlig, doch einmal zeigte sich S04-Keeper Erdem Canpolat aufmerksam, fünf Spielminuten später ging Malick Thiaw dazwischen. In der 10. Minute war dann eine gute Chance der Knappen von Erfolg gekrönt: Ricardo Michael brachte eine Flanke von links in die Box, die Aydin zum 1:0 verwertete. Nach einer guten halben Stunde setzte sich dann Hoppe zentral durch und erhöhte auf 2:0. In den Schlussminuten des ersten Durchgangs setzten dann die Ostwestfalen mehr Akzente in der Offensive und Schlussmann Canpolat musste zweimal eingreifen. In Halbzeit zwei setzten sich die Gegner vermehrt in der Schalker Hälfte fest. In der 62. Minute traf dann Bjarne Pudel nach einer Ecke zum 2:1. Erst in der Nachspielzeit kreierten die Königsblauen hundertprozentige Tormöglichkeiten, die sie jedoch vergaben.

Szenen des Spiels

2. Minute: Die Schalker klären eine Aktion nicht sauber im Strafraum, Canpolat kommt raus aus seinem Kasten und sichert die Kugel.

7. Minute: Dildar Atmaca kommt gefährlich über links in die Box, Malick Thiaw geht dazwischen und der Ball geht nur ans Außennetz.

10. Minute: Nach einer Flanke von Ricardo kommt Aydin aus guter Position zum Schuss und trifft zum 1:0.

30. Minute: Gute Aktion von Hoppe. Der Stürmer setzt sich zentral gut durch und erhöht für die Knappen zum 2:0.

36. Minute: Jomaine Consbruch versucht es aus zweiter Reihe. Canpolat macht sich lang und lenkt die Kugel links am Pfosten vorbei.

38. Minute: Wieder wird der Schalker Schlussmann geprüft. Er kommt erneut aus seinem Kasten und verhindert nach eine Eins-gegen-Eins-Situation einen Gegentreffer.

61. Minute: Canpolat pariert eine gute Einzelaktion von Lukas Ayyildiz.

62. Minute: Tor für Bielefeld. Nach einer Ecke trifft Pudel zum 2:1.

80. Minute: Atmaca versucht es mit einem Kopfball, doch Canpolat pariert wieder.

90. +1 Minute: Rene Biskup läuft über den linken Flügel und sucht den Abschluss, doch die Kugel geht am langen Pfosten vorbei.

90. +1 Minute: Doppelchance für Biskup und Thiaw – beide Knappen vergeben ihre Chance.

Das sagt der Trainer

„Es war ein Spiel auf Augenhöhe“, resümierte Chef-Trainer Norbert Elgert nach Abpfiff. „Der Sieg ist verdient, aber hätte Bielefeld die Partie für sich entschieden, wäre es auch in Ordnung gewesen. „Es zeigt, dass wir am Anfang stehen und die U19-Bundesliga immer ausgeglichener wird. Bielefeld war spielstark.“ Die erste Halbzeit sei von seiner Mannschaft in Ordnung gewesen, trotzdem hapere es noch an vielen Ecken und Kanten. „Wir stehen wie gesagt noch am Anfang und haben viele neue Spieler im Team. Da können wir noch nicht sofort eine Spitzenmannschaft sein.“ Es gebe gute Dinge, aber auch schlechte, die die Mannschaft nun besprechen wird.

Ausblick

Für die A-Junioren geht es bereits am Mittwoch (21.8., 18 Uhr) in der Junioren Bundesliga weiter: Auswärts sind die Knappen dann zu Gast bei Viktoria Köln. Zum Abschluss einer Englischen Woche empfangen die Königsblauen am Sonntag (25.8., 11 Uhr) Bayer Leverkusen.

Aufstellung

Schalke: Canpolat – Matter, Thiaw, Scheller, Michael (56. Pavlidis) – Barnes (73. Tehe), Bozdogan, Tost – Aydin, Kaparos (63. Ennali), Hoppe (76. Biskup)
Tore: 1:0 Aydin (10.), 2:0 Hoppe (30.), 2:1 Pudel (62.)