U19 gewinnt 2:1 in Wuppertal

Verdienter Auswärtssieg der königsblauen A-Junioren: Die U19 entführte am Sonntag (27.9.) in der Junioren-Bundesliga drei Punkte gegen den Wuppertaler SV.

Personal

Zwei Wechsel nahm das Trainergespann im Vergleich zum 1:0-Heimsieg gegen Köln vor. Für S04-Schlussmann Daniel Rose startete Justin Treichel zwischen den Pfosten, Ricardo Michael stand für Stanislav Fehler auf dem Platz.

Spielverlauf

Über 90 Minuten lang trat die U19 in Wuppertal dominant auf und hatte viel Ballbesitz. Gleich in der ersten Minute verpasste Bleron Krasniqi eine Großchance, die der starke gegnerische Torhüter parierte. Die Hausherren kamen in der Folge zwei Mal sehr gefährlich in den Sechszehner und die Knappen verteidigten nicht gut genug. Nach einem Standard verlor der S04 den Ball, folglich konterte der WSV. Zunächst konnten die Blau-Weißen den Konter abwehren, doch etwa 25 Meter vor dem Tor attackierten sie den Gastgeber nicht und per Flachschuss ging Wuppertal früh in Führung (10.). Die Schalker drückte auf den Ausgleich und aus dem Gewühl heraus schob Juan Cabrera in der 25. Minute den Ball nach Vorarbeit von Bleron Krasniqi zum 1:1 über die Linie.

In Halbzeit zwei machten die Knappen weiterhin das Spiel und Wuppertal lauerte auf Kontersituationen. Nach einer tollen Kombination über mehrere Stationen mit einer Seitenverlagerung von links nach rechts, erzielte letztendlich Mehmet Can Aydin per Direktschuss die 2:1-Führung (53.). Zum Ende hin hatten die Königsblauen zwar gute Situationen, kreierten aber insgesamt zu wenig Tormöglichkeiten, um weitere Treffer nachzulegen.

Das sagt der Trainer

„Es war ein erwartet schweres Spiel auf kleinem Platz gegen einen tiefstehenden Gegner, der im 5-4-1 auf Konter ausgerichtet war“, so Chef-Trainer Norbert Elgert nach Abpfiff. Gerade in der ersten Halbzeit habe sich seine Mannschaft richtig schwergetan. „Das frühe Gegentor war dann vielleicht wie ein Weckruf für uns, wenn auch überhaupt nicht gewünscht. Wir waren nicht konzentriert und haben nicht präzise genug verteidigt.“ Nach Seitenwechsel sah der Fußballlehrer eine einseitige Partie der Schalker mit Konteransätzen der Gegner. „Die haben wir dann aber insgesamt gut verteidigt. Trotz der beiden Tore von uns haben wir deutlich zu wenig Chancen herausgespielt. Da erwarte ich mehr. Wir müssen im letzten Drittel spielerisch zulegen und torgefährlicher werden.“ Die Zielstrebigkeit und Präzision im letzten Pass haben gefehlt, um am Ende aus den ordentlichen Situationen noch das 3:1 oder 4:1 nachzulegen. Deswegen sei sein Team am Ende froh gewesen, als der Schlusspfiff ertönte. „Insgesamt war es aber ein hochverdienter Sieg. Nicht glanzvoll, eher ein Arbeitssieg.“

Ausblick

Kommendes Wochenende bestreiten die Knappen ihr erstes Spiel im DFB-Pokal der Junioren: Dann sind sie am Samstag (3.10., 11 Uhr) zu Gast beim 1. FC Magdeburg. Ehe die U19 am 18. Oktober Borussia Dortmund zum Revierderby im Parkstadion empfängt, wartet noch ein spielfreies Wochenende während der Länderspielpause auf das Team.

Aufstellung

Schalke: Treichel – Campanile, Michael (46. Kronmüller), Scheller, Aliu, Kurt, Aydin, Maden (46. Shubin), Krasniqi (89. Sane), Cabrera (90.+1 Pavlidis), Calhanoglu

Tore: 1:0 Fensky (10.), 1:1 Cabrera (25.), 1:2 Aydin (53.)