U19 gewinnt gegen Rödinghausen in letzter Minute

Sieg in letzter Minute: Die königsblaue U19 gewann am Samstag (8.12.) 2:1 gegen den Aufsteiger SV Rödinghausen im letzten Meisterschaftsspiel vor der Winterpause. Die beiden Treffer für den S04 erzielte Ahmed Kutucu in der fünften und 90. Spielminute.

Personal

Nur einen Wechsel nahm der Trainerstab im Vergleich zur gewonnenen Partie gegen den VfL Bochum vor: Für Yannick Debrah kam Zyen Jones von Beginn an in der Schalker Offensive zum Einsatz.

Spielverlauf

Die Knappen fanden zunächst gut in die Partie und suchten schnell den Weg in Richtung gegnerisches Tor. Nach einer Schalker Ecke konnten sich die Königsblauen früh mit dem 1:0 nach nur fünf Minuten belohnen. Im weiteren Verlauf vergaben die Schalker viele Möglichkeiten vor dem Tor der Gäste, obwohl sie vor allem oftmals über die beiden Außenflügel in den Sechszehner der Ostwestfalen vordringen konnten. Da die Blau-Weißen ihre Chancen vergaben und Rödinghausen kaum gefährliche Tormöglichkeiten kreierte, ging der S04 1:0 in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte konnten die Knappen nicht an ihrer Überlegenheit aus Halbzeit eins anknüpfen, ließen vermehrt Chancen der Gäste zu und kassierten letztendlich in der 64. Minute nach einem Standard den Ausgleich. In der Schlussphase wurde das Spiel unruhig, die Schalker agierten offensiver, um mit einem zweiten Treffer nachzulegen. Doch erst in der 90. Minute konnte sich Kutucu über die rechte Seite durchsetzen und schließlich den zweiten Treffer für Königsblau markieren.

Szenen des Spiels

3. Minute: Ein langer Ball von Görkem Can erreicht Jones, der Kutucu in der Box findet und den Abschluss sucht. Der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei.

5. Minute: Levent Münir Mercan schlägt eine Ecke und Kutucu verwandelt. 1:0!

22. Minute: Arian Berisha versucht es aus der Distanz, aber das Leder fliegt über die Latte hinweg.

23. Minute: Malick Thiaw läuft über rechts ein und gibt an Umut YIldiz ab, der das Tor knapp verfehlt.

26. Minute: Kutucu knallt einen direkten Freistoß aus 17 Metern direkt in die Hände des gegnerischen Keepers.

33. Minute: Jan Eric Hempel setzt sich am linken Flügen durch und schießt die Kugel auf den langen Pfosten. Doch der Ball verfehlt um Haaresbreite.

34. Minute: Yannic Lenze wird nach einem direkten Freistoß der Gäste gefordert. Aus 20 Metern versucht es David Wutzke, er scheitert jedoch am S04-Keeper.

63. Minute: Julio Yugar Koelle schießt aus 18 Metern auf das Schalker Tor. Lenze macht sich lang und verhindert den Ausgleich.

64. Minute: 1:1. Wutzke erzielt den Ausgleichstreffer nach einer Ecke für die Gäste.

82. Minute: Andriko Smolinski schlägt eine Ecke, Yildiz steht bereit und bringt den Ball auf das Tor, welcher knapp am Kasten vorbeifliegt.

90. Minute: Kutucu mit einer guten Einzelaktion: Er marschiert über die rechte Seite, setzt sich durch und erzielt das 2:1.

Das sagt der Trainer

„Der SV Rödinghausen hat gezeigt, dass er viel besser ist als der Tabellenletzte und wir sind aktuell alles andere als eine Topmannschaft. Wir haben uns unfassbar viel erarbeitet und eine Riesenaufholjagd hingelegt, aber heute haben wir einen Schuss Überheblichkeit gezeigt und ein paar Prozent weniger gegeben als der Gegner“, resümierte Chef-Trainer Norbert Elgert nach Abpfiff. „Von Beginn an fehlte uns heute die nötige Intensität und Mentalität, die wir permanent von der Mannschaft einverlangen. Wir haben zwar das 1:0 gemacht, aber dann nicht nachgesetzt. Wenn du den Gegner dann zu vier Standards nacheinander kommen lässt, dann darf man sich nicht wundern, wenn sie einen davon verwerten. Daraufhin haben wir alles nach vorne geworfen und hätten uns durchaus auch noch einen Gegentreffer einfangen können.“ Der Fußballlehrer ergänzte, dass der S04 aufgrund des Chancenvorteils am Ende verdient gewonnen hat, es aber alles andere als ein starkes Spiel von seinem Team war.

Ausblick

Bevor die Schalker A-Junioren in die Winterpause gehen, empfangen sie noch am Dienstag (11.12., 14 Uhr) im letzten Gruppenspiel der Youth-League Lokomotive Moskau.

Aufstellung

Schalke: Lenze – Smolinski, Thiaw, Riemer (65. Seturski), Hempel, Can, Jones, Mercan (80. Heck), Ahrend (73. Kaparos), Yildiz (87. Münch), Kutucu

Tore: 1:0 Kutucu (5.), 1:1 Wutzke (65.), 2:1 Kutucu (90.)