U19 gewinnt Saisonauftakt 3:0

Ein gelungener Auftakt: Die U19 trat am Sonntag (12.8.) im ersten Pflichtspiel der Saison beim Aufsteiger SV Rödinghausen an und konnte einen 3:0-Sieg einfahren. Für Königsblau traf Görkem Can doppelt, ein weiteres Tor markierte Malick Thiaw in der Schlussphase.

Personal

Der Trainerstab entschied sich für einen frühen Wechsel in der 40. Minute: Für Gino-Leandro Humpert kam Nick Münch zum Zuge. Nach dem ersten Durchgang schickten die Schalker Joselpho Barnes und Rene Biskup auf den Platz, die für Bradley Cross und Jan Bachmann in die Partie eingewechselt wurden. Einen vierten Wechsel leiteten die Knappen in der Schlussphase ein: Jonathan Riemer kam für Umut Yildiz ins Spiel.

Spielverlauf

Das erste Pflichtspiel beim SV Rödinghausen wurde durch zwei unterschiedliche Halbzeiten geprägt: „In der ersten Halbzeit haben wir das Spiel der Gegner mitgespielt“, resümierte Chef-Trainer Norbert Elgert nach Abpfiff. „Wir wussten, dass sie ihre Stärken im Kontern haben und versuchen werden, lange Bälle über unsere Abwehr zu spielen sowie auf Standards zu gehen. Die Chance, unsere Abwehr zu überspielen, haben wir ihnen gegeben.“ Der erste Durchgang der Knappen wurde durch zu wenig Tempo und Chancen gekennzeichnet. Nach dem Pausenpfiff konnten die Zuschauer im Häcker Wiehenstadion ein ganz anderes Spiel beobachten: Die Schalker hatten viele Chancen und konnten insgesamt drei Treffer erzielen. Dabei traf Can nach einem Doppelpass mit Münir Levent Mercan zum 1:0, wenig später konnte der Kapitän einen Elfmeter verwandeln. In der Schlussphase fiel nach einer Standardsituation das 3:0 durch Thiaw.

Szenen des Spiels

11. Minute: Ahmed Kutucu hat die Chance zum 1:0, er scheitert am gegnerischen Keeper Johannes Schubert.

14. Minute: Dogukan Demiray erzielt beinahe den Treffer für SV Rödinghausen, ehe der Ball Beute von S04-Schlussmann Erdem Canpolat wird.

49. Minute: Das war knapp! Kutucu schießt aus rund 18 Metern auf das Tor – der Schuss wird von Schubert abgewehrt.

52. Minute: Das 1:0 für Königsblau! Nach einem Doppelpass mit Mercan kann Can den ersten Treffer markieren.

53. Minute: Die Chance zum 2:0! Biskup zielt nur knapp am gegnerischen Tor vorbei.

59. Minute: Ein Kopfball von Kutucu knallt an die Latte!

62. Minute: Beinahe kann Barnes eine Flanke von Jan Eric Hempel verwandeln, doch Schubert ist zur Stelle.

68. Minute: 2:0! Nachdem Kutucu im Strafraum gefoult wurde, kann Kapitän Can durch den fälligen Strafstoß das Leder sicher ins Netz bringen.

89. Minute: Eine schöne Chance! Mercan lupft den Ball über die Gegner zum Tor, die Latte bewahrt SV Rödinghausen vor dem dritten Treffer.

90.+2 Minute: 3:0 für den S04! Nach einem einstudierten Standard, markiert Thiaw den dritten Treffer nach einer Vorlage von Kutucu.

Das sagt der Trainer

„Es war wie erwartet ein schweres Auftaktspiel gegen einen Aufsteiger. Nach der ersten Halbzeit haben wir nicht nur die Taktik besprochen, sondern sind auch auf die aggressive Spielweise eingegangen, die in den ersten 45 Minuten nicht zu sehen war. Ähnlich wie im Testspiel gegen Inter Mailand sind die Jungs in der zweiten Halbzeit über sich hinausgewachsen und haben eine ganz andere Mentalität gezeigt“, erklärte Elgert. Zudem lobte er den „vorbildlichen Kapitän“ Can, der nicht nur einen Treffer markierte, sondern auch einen Elfmeter eiskalt verwandelte. „Das war eine schwere Geburt, aber aufgrund der zweiten 45 Minuten haben wir hochverdient gewonnen. Wir sind froh mit einem 3:0-Sieg nach Hause zu fahren“, so der Fußballlehrer.

Ausblick

Schon zu Beginn der Saison steht dem Team um Trainer Elgert eine Englische Woche bevor: Bereits am Mittwoch (15.8., 18 Uhr) trifft die Königsblaue U19 im ersten Heimspiel auf den 1. FC Köln.

Aufstellung

Schalke: Canpolat – Bachmann (46. Barnes), Can, Cross (46. Biskup), Humpert (40. Münch) – Ahrend – Mercan, Hempel, Kutucu, Yildiz (83. Riemer) – Thiaw
Tore: 0:1 Can (52.), 0:2 Can n.E. (68.), 0:3 Thiaw (90.+2)