U19 gewinnt Spiel, aber verliert Can

Mit 1:0 gewann die königsblaue U19 am Sonntag (10.3.) gegen Fortuna Düsseldorf, doch die Freude über den Sieg wurde stark getrübt. Nach 51 Minuten gab es einen Zusammenprall bei dem sich Kapitän Görkem Can so schwer verletzte, dass er mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste.


Personal

Gegenüber des 1:0-Auswärtssieges beim MSV Duisburg am vergangenen Wochenende nahm Chef-Trainer Norbert Elgert keine Änderungen in der Startformation vor. Allerdings musste er während der Partie gleich zweimal unplanmäßig wechseln. Für den schwer verletzten Can brachte er Bradley Cross. Und als sich dann auch noch eine Viertelstunde vor Ablauf der regulären Spielzeit Keeper Erdem Canpolat verletzte, kam Yannic Lenze in die Partie.

Spielverlauf

Besonders im ersten Durchgang, der wie die gesamte Partie sehr zweikampfintensiv war, drückten die Knappen der Begegnung ihren Stempel auf und belohnten sich mit der frühen Führung. Bei widrigsten Wetterbedingungen versuchte Düsseldorf immer wieder Nadelstiche zu setzen, doch Schalke verteidigte aufmerksam und souverän. Auch im zweiten Durchgang behilten die Knappen defensiv die Oberhand und konnten sich somit am Ende knapp, aber verdient behaupten.

Szenen des Spiels

6. Minute: Zyen Jones tankt sich auf der rechten Seite fast bis zur Grundlinie durch und legt quer auf Mercan, der im Zentrum stehend zur 1:0-Führung abstaubt.

9. Minute: Nach einem schnellen Angriff der Gäste lässt Canpolat den Ball nach vorne prallen, doch seine Abwehr ist aufmerksam und bereinigt die Situation.

38. Minute: Wieder ist Jones auf der rechten Seite durch und spielt in die Mitte. Lukas Ahrend rutscht rein, bringt den Ball aber nicht über die Linie.

81. Minute: Bjarne Seturski prüft Schlussmann Jonas Möllering. Kaparos gibt einen Nachschuss ab, aber auch der findet nicht ins Ziel.

Das sagt der Trainer

Die ersten Gedanken nach dem Spiel galten nicht nur bei den Spielern, sondern auch bei Trainer Norbert Elgert dem Kapitän. „Hoffentlich ist die Verletzung von Görkem Can nicht so schlimm, wie es zunächst den Anschein hatte“, sagte er. „Sein Ausfall tut unheimlich weh, denn die Mannschaft hat mit ihm gemeinsam ein gutes Spiel gemacht. Wir haben souverän verteidigt. Es ist kein Zufall, dass wir nun viermal in Folge zu Null gespielt haben.“ Trotz großer Chancen habe sein Team jedoch gegen eine spielstarke Mannschaft wie Düsseldorf den Killerinstinkt vermissen lassen und den zweiten Treffer nicht erzielt. „Aufgrund der beiden Verletzungen hat unsere Elf viel zu verkraften gehabt“, räumte der Fußballlehrer ein. „Aber angesichts der größeren Chancen haben wir verdient gewonnen.“ In Gedanken sei die gesamte Mannschaft bei Görkem Can. „Er hat anderthalb Jahre Vollgas gegeben, hat sich in den Blickpunkt der türkischen Nationalmannschaft und des Profibereichs gespielt und daher tut seine Verletzung richtig weh.“ Es gelte aber selbstverständlich, die medizinischen Untersuchungen und damit eine verlässliche Diagnose abzuwarten.

Ausblick

Auf die Knappen wartet ein spielfreies Wochenende, bevor sie am Sonntag, den 24. März, bei Eintracht Dortmund in den Westfalenpokal einsteigen.

Aufstellung

Schalke: Canpolat (75. Lenze) – Aydin, Thiaw, Can (51. Cross), Riemer – Ahrend – Hempel, Kaparos, Mercan, Yildiz (72. Seturski) – Jones (90.+4 Cestic)
Tor: 1:0 Mercan (6.)