U19: Große Herausforderung bei Spitzenreiter

Derbytime bei den A-Junioren: Die königsblaue U19 muss bereits am Samstag (16.9., 11 Uhr) beim VfL Bochum ran. Der Reviernachbar hat einen Saisonauftakt nach Maß hingelegt und alle fünf bisherigen Partien für sich entscheiden können. Man darf sich also auf ein äußerst spannendes Duell freuen.

Die Lage auf Schalke

Die Knappen sind mit drei Siegen und einem Remis in die neue Saison gestartet. Bei einem Spiel weniger bedeutet das Platz fünf bei fünf Zählern Rückstand auf den VfL Bochum. Zuletzt gewannen die Königsblauen vor heimischer Kulisse gegen Fortuna Düsseldorf, das bis dato vier Siege in vier Begegnungen eingefahren hatte.

Personal

Die personelle Lage auf Schalke ist ähnlich wie in der vergangenen Woche. Andriko Smolinski, Jan Eric Hempel und Luca Beckenbauer stehen weiterhin ebenso nicht zur Verfügung wie Lennart Czyborra. Dieser hat jedoch seine Folgeverletzung gut überstanden, wird laut Elgert jedoch noch ein Testspiel als Aufbauspiel benötigen, bevor er wieder eingreifen kann. Keeper Jim Becker hilft bei der U23 aus. Florian Krüger trainiert wieder voll mit und könnte in den Kader rutschen. „Es ist sehr erfreulich, dass wir in der Sturmspitze weitere Alternativen haben“, so der Fußballlehrer. Auch Görkem Can ist wieder ins Training eingestiegen.

Das ist der Gegner

Der VfL Bochum ist mit fünf Siegen in fünf Spielen derzeit Tabellenprimus der A-Junioren Bundesliga West. „Das Team steht nicht zufällig da oben“, weiß Elgert. „Sie sind eine absolute Spitzenmannschaft und das konnte man in den bisherigen Partien sehr deutlich sehen.“ Unter anderem konnte der VfL 4:0 gegen Borussia Mönchengladbach und 2:1 gegen Borussia Dortmund gewinnen. „Sie haben noch viele Jungs aus dem Vorjahr dabei und haben es wieder geschafft, eine starke Mannschaft zu formen, die sich auch oben halten wird.“

Das sagt der Trainer

„Für uns wird die Partie gegen den VfL Bochum nach dem Spiel gegen Düsseldorf die nächste große Herausforderung“, so Elgert. „Wir wollen in Bochum alles raushauen, um den Abstand nicht größer werden zu lassen.“ Die zahlreichen Zuschauer erwarte ein tolles Spiel mit einem vollkommen offenen Ausgang.

Spielort

Hiltroper Str. 240
44807 Bochum

Seite teilen