U19: Im Derby den nächsten Schritt gehen

Derby-Wochenende in der Knappenschmiede: Einen Tag nach dem U17-Derby in Dortmund empfängt die königsblaue U19 am Sonntag (26.8., 11 Uhr) den BVB auf dem Schalker Trainingsgelände.

Die Lage auf Schalke

An den ersten drei Spieltagen war für die Knappen alles dabei: ein Sieg (3:0 in Rödinghausen), eine Niederlage (1:3 gegen den 1. FC Köln) und ein Remis (0:0 bei Borussia Mönchengladbach). Nun empfangen die Schalker Borussia Dortmund. „Wir brauchen viel Zeit“, erklärt Chef-Trainer Norbert Elgert. „In der Ausbildung läuft die Vorbereitung immer und geht über den ersten Spieltag hinaus.“ Sein Team habe eine gute Trainingswoche gehabt und habe vor allem in der ersten Wochenhälfte körperlich etwas tun können. „Es tut uns gut, dass wir uns diesmal nur auf ein Spiel vorbereiten müssen und nicht wie in der Englischen Woche auf drei.“

Personal

Weiterhin keine Option sind Ahmed Kutucu und Zyen Jones. Auch Andriko Smolinski kann noch nicht mitwirken. Erfreulich bei ihm ist jedoch, dass er inzwischen große Teile des Mannschaftstrainingstrainings mitmachen kann und seine Rückkehr damit näher rückt. „Bis dahin müssen wir schauen, wie wir die Ausfälle auffangen“, sagt der Chef-Coach. Das könne durchaus auch über Stellschrauben wie das System geschehen. „Bislang haben wir im 4-4-2 und im 4-3-3 gespielt. Nun sind wir in der Entscheidungsfindung, welches dieser beiden Systeme im Derby das für uns richtige ist.“

Das ist der Gegner

Borussia Dortmund hat die ersten drei Partien in der neuen Saison alle für sich entscheiden können. Einem 2:1-Heimsieg folgte ein 3:0 bei Bayer Leverkusen und ein 5:1-Erfolg bei Preußen Münster. „Münster hatte bis dahin erst vier Treffer kassiert“, so Elgert. Der BVB sei extrem offensivstark und individuell herausragend besetzt.

Das sagt der Trainer

„Um von einem Spitzenspiel zu sprechen, ist es noch zu früh in der Saison und der Fünf-Punkte-Abstand ist zu groß“, so Elgert, „aber Derbys sind immer besonders interessant.“ Zudem sei das Duell natürlich auch eine Möglichkeit, den Abstand auf den BVB zu verkürzen und dementsprechend gleichermaßen spannend wie wichtig. „Wir werden uns gut auf den Gegner einstellen und wissen, dass er ein ganz dicker Brocken für uns wird“, sagt der Fußballlehrer, „aber ich habe das Gefühl, dass wir das für sie auch sein werden.“ Da es im Fußball immer um Prozesse gehe, sei es vor allem wichtig, gegen Dortmund den nächsten Schritt in der Weiterentwicklung zu gehen.

Spielort

Rasenplatz 7
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen

Livestream