U19 ist Westdeutscher Meister!

Auswärtserfolg für Königsblau bedeutet Staffel-Meisterschaft: Mit 2:0 nach Treffern von Niklas Wiemann und Jason Ceka setzte sich der S04 am Samstag (21.4.) bei Borussia Mönchengladbach durch. Da Borussia Dortmund parallel gegen den 1. FC Köln nur 2:2 spielte, ist dem S04 Platz eins nicht mehr zu nehmen.

Defensiv stark, vorne mit dem Treffer

Chef-Trainer Norbert Elgert sprach nach Abpfiff vom „großen Stolz auf seine Mannschaft“. Diese habe dem „enormen Druck“ im Schlussspurt in einer engen Liga mit starker Konkurrenz standgehalten – auch an diesem Tag in Gladbach. Die Fohlen, die zuletzt gegen die Top-Teams stets gut aussahen, präsentierten sich auch gegen Schalke als wehrhaft und über die 90 Minuten als gleichwertiger Gegner.

Doch die Knappen verteidigten „wieder herausragend“, so Elgert. Dementsprechend ergab sich kaum etwas für die Hausherren. Die Gäste indes hätten bereits in der vierten Minute in Führung gehen können, doch Ahmed Kutucu verpasste frei vor dem Kasten. Doch nach einem Eckball von Jannis Kübler bugsierte Niklas Wiemann den Ball aus dem Getümmel über die Linie. Erneut ein wichtiges Tor des Innenverteidigers (31.), es bedeutete die Führung zur Pause. Ein Wermutstropfen: Nick Taitague musste nach knapp 20 Minuten verletzt vom Feld. Eine genaue Diagnose steht noch aus.

Das erlösende 2:0 und die Meisterschaft

Zurück aus den Kabinen entwickelte sich ein durchaus nervenaufreibendes Spiel, die Meisterschaft rückte schließlich näher. Die Borussia startete eine Drangphase, die der S04 weiterhin unbeschadet überstand. Dann hatte die U19 drei dicke Kopfball-Gelegenheiten: Florian Krüger scheiterte, genauso wie Lennart Czyborra an der Latte und Kutucu am Keeper. Eine Viertelstunde vor Schluss legte Krüger dann uneigennützig quer und der eingewechselte Jason Ceka vollendete zum, so Elgert, „erlösenden 2:0“ (75.).

Wir haben eine herausragende Saison gekrönt.

Norbert Elgert

So endete das Duell, die Staffel-Meisterschaft war fix – die fünfte übrigens in den vergangenen sieben Jahren. Nach dem Abpfiff sei viel Druck abgefallen, erklärt der Trainer. „Die Westdeutsche Meisterschaft, ist mit das Ehrlichste, was man gewinnen kann, da es die Arbeit einer ganzen Saison widerspiegelt. Alle sind jetzt überschwänglich. Wir haben eine herausragende Saison gekrönt. Heute wird gefeiert.“

Aufstellung

Schalke: Weiner – Smolinski, Czyborra, Wiemann, Fleckstein, Kübler, Goller (90.+1 Boujellab), Kutucu (90.+1 Yildiz), Krüger (87. Ahrend), Mercan, Taitague (18. Ceka)
Tore: 0:1 Wiemann (31.), 0:2 Ceka (75.)

Deutsche Meisterschaft - so geht's weiter

In der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft trifft Schalke im Halbfinale auf den Meister der Staffel Süd/Südwest. Das wird entweder die TSG 1899 Hoffenheim sein, oder der FC Bayern München. Beide liefern sich aktuell ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Hoffenheim führt die Tabelle mit 57 Zählern an, Bayern kommt auf 55 Punkte, hat allerdings auch ein Spiel weniger absolviert. Das Topspiel der Staffel gewann München am Samstag (21.4.) gegen die Kraichgauer mit 3:2.

Angesetzt sind die Endrunden-Partien bereits: Am 10. Mai wird der S04 auswärts antreten. Das Rückspiel findet am 15. Mai statt. Sollten die Königsblauen ins Endspiel einziehen, würden sie ein Heimspiel haben – am 27. Mai.

Fahrplan

Halbfinale Westfalenpokal
SV Lippstadt – FC Schalke 04 | 25.4., 18 Uhr

25. Spieltag Junioren Bundesliga
FC Schalke 04 – Arminia Klosterhardt | 29.4., 11 Uhr

26. Spieltag Junioren Bundesliga
Arminia Bielefeld – FC Schalke 04 | 5.5., 13 Uhr

Halbfinale Deutsche Meisterschaft | Hinspiel
TSG Hoffenheim/FC Bayern München – FC Schalke 04 | 10.5., 12 Uhr

Halbfinale Deutsche Meisterschaft | Rückspiel
FC Schalke 04 – TSG Hoffenheim/FC Bayern München | 15.5., 18 Uhr