U19: Mit Mentalität und Körpersprache nach Oberhausen

Die königsblaue U19 reist am Sonntag (20.2.) nach Oberhausen. Auf die späte Niederlage gegen Rot-Weiss Essen möchte die Mannschaft von Chef-Trainer Norbert Elgert eine Reaktion zeigen. Die Primärtugenden sollen den Knappen zum Erfolgserlebnis verhelfen.

Die Lage bei der U19

Aus den letzten fünf Spielen holten die Königsblauen fünf Punkte. Gegen den VfL Bochum (0:1) und vergangenes Wochenende gegen Rot-Weiss Essen (1:2) gingen die Knappen am Ende als Verlierer vom Platz. Zuhause gegen Victoria Köln (2:2) und bei der Borussia aus Mönchengladbach (1:1) teilten sich die Blau-Weißen nach 90 Minuten die Punkte. Zu Gast beim SC Preußen Münster gewann der S04 am Ende mit 3:1. Derzeit belegt die königsblaue U19 mit 18 Punkten den fünften Tabellenplatz.

Personal

Elias Kurt, Nicholas Engels, Keke Topp, Ardy Mfundu und Emmanuel Gyamfi fallen nach wie vor aus. Zusätzlich fehlt nun auch Luis Klein, der sich im vergangenen Spiel gegen Rot-Weiss Essen verletzt hat.

Das ist der Gegner

Der Gastgeber aus Oberhausen erreichte in den letzten fünf Spielen sieben Punkte. Gegen Rot-Weiss Essen (0:1) und Fortuna Köln (0:3) mussten sich die Oberhausener am Ende geschlagen geben. Ein 1:1-Unentschieden gab es gegen den MSV Duisburg. Bei Arminia Bielefeld (3:2) und gegen den SC Paderborn (1:0) ging die Elf von Chef-Trainer Markus Kaya dann als Sieger vom Platz. Derzeit rangieren die Gastgeber mit zwölf Punkten auf gleichnamigem Tabellenplatz.

Das sagt der Trainer

„Oberhausen ist ein ähnlicher Gegner wie Preußen Münster oder Rot-Weiss Essen. Natürlich stehen sie tabellarisch etwas weiter unten, sind aber ein sehr kampfstarkes Team“, so Chef-Trainer Norbert Elgert. „Sie werden alles dafür tun, um in der Liga zu bleiben, auch gegen uns. Bei den Spielen gegen Duisburg und in Bielefeld hat RWO schon zwei sehr gute Ergebnisse erzielt. Wir haben unser letztes Spiel aufgearbeitet und die Jungs waren sehr einsichtig. In Oberhausen wird es für uns darum gehen, mit Körpersprache und Mentalität dagegenzuhalten. Im Gegensatz zum letzten Spiel wollen wir mit diesen Primärtugenden wieder eine Schippe drauflegen, um wieder in eine gewisse Spielfreude reinzukommen. Unsere Ausfälle zu kompensieren, wird zwar schwer, aber das werden wir schaffen. Der Kader ist groß genug. Wir konzentrieren uns darauf, uns im Vergleich zum letzten Spiel zu steigern.“ Aufgrund der Trainingseindrücke und der geführten Gespräche sei Norbert Elgert diesbezüglich sehr zuversichtlich.

Spielort

Stadion Niederrhein
Lindnerstraße 78
46149 Oberhausen