U19 mit schwerer Aufgabe in Düsseldorf

Auswärtsspiel für die königsblaue U19: Erneut haben die A-Junioren ein schwieriges Meisterschaftsspiel vor der Brust. Das Team um Chef-Trainer Norbert Elgert ist am Samstag (24.10., 11 Uhr) zu Gast bei Fortuna Düsseldorf.

Die Lage bei der U19

Mit einem 1:0-Erfolg gegen den 1. FC Köln starteten die Knappen gut in die neue Saison. Daraufhin siegten sie in der Liga auswärts beim Wuppertaler SV (2:1) und im DFB-Pokal erreichten die Königsblauen mit einem 3:1-Sieg gegen den 1. FC Magdeburg die nächste Runde. Vergangenes Wochenende mussten sich die A-Junioren dann erstmals geschlagen geben: In einem intensiven Revierderby im Parkstadion verloren sie gegen Borussia Dortmund knapp mit 2:3. Nach drei Punktspielen in der Junioren-Bundesliga belegt der S04 mit sechs Zählern den fünften Tabellenplatz.

Personal

Auch im kommenden Meisterschaftsspiel kann die U19 gleich auf mehrere Akteure nicht zurückgreifen. Franck Tehe wird dem Team noch länger fehlen. Louis Köster, Gideon Guzy und Jordy Mfundu fallen ebenfalls verletzungsbedingt aus. Nach seiner langwierigen Verletzung macht Ardy Mfundu zwar gute Fortschritte und schon Teile des Mannschaftstraining mit, aber er wird noch etwas Zeit benötigen. Ricardo Michael wird höchstwahrscheinlich aufgrund eines starken Wadentritts pausieren müssen.

Das ist der Gegner

Fortuna Düsseldorf verlor in dieser Spielzeit noch kein Pflichtspiel: Zu Beginn der neuen Saison bezwang die Mannschaft Fortuna Köln mit 1:0 und auch gegen Preußen Münster sammelten sie drei weitere Punkte (2:1). Im Pokalduell bei Union Berlin ging Düsseldorf nach einem souveränen Auftritt und einem 3:0-Erfolg als Sieger vom Platz. Die Partie gegen Alemannia Aachen, die für vergangenes Wochenende angesetzt war, entfiel. Deshalb hat die Fortuna in der Liga bislang ein Spiel weniger bestritten und befindet sich punktgleich mit den Schalkern auf Platz vier der Bundesliga-Tabelle.

Das sagt der Trainer

„Wir haben wieder einen sehr, sehr starken Gegner vor der Brust. Fortuna Düsseldorf ist ähnlich stark wie in den vergangenen Jahren. Es ist großartig und interessant zu sehen, wie sie das immer wieder hinkriegen“, so Chef-Trainer Norbert Elgert über den kommenden Gegner. Nur zwei, drei Akteure aus der ersten Formation der vergangenen Saison seien im aktuellen Kader. Fortuna habe interessante Neuzugänge, so der Fußballlehrer, die voll eingeschlagen sind. „Das wird ein dicker Brocken. Die Mannschaft unter Trainer Sinisa Suker ist spielerisch gut und vor allem in den Tugendenden, wie Kampf- und Teamgeist sowie Intensität, stark. Ähnlich wie gegen den BVB wird es ein sehr schwieriges Spiel.“

Spielort

Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Wichtige Infos zum Spiel

Die U19-Partie findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.