U19 mit Sieg im kleinen Derby

Auswärtssieg für die Schalker U19: Im kleinen Derby konnten die Knappen am Samstagvormittag (2.3.) den MSV Duisburg mit 1:0 bezwingen. Das Tor für Königsblau erzielte Zyen Jones in der 62. Minute nach Vorarbeit von Levent Münir Mercan.

Personal

Eine Veränderung nahm Chef-Trainer Norbert Elgert im Vergleich zum torlosen Unentschieden gegen Alemannia Aachen vor: Für den verletzten Bjarne Seturski spielte Jimmy Kaparos von Beginn an gegen die Duisburger.

Spielverlauf

In der ersten Halbzeit entwickelte sich zwischen dem S04 und den Duisburgern eine ausgeglichene Partie, in der beide Mannschaften keine Torchancen hatten. „Das bedeutet, dass wir gut verteidigt haben, aber zu wenig Durchschlagskraft in der Box und nach vorne hatten“, resümierte Elgert nach Abpfiff. „Das war dann auch unser Ansatz für die zweite Hälfte.“ Er stellte sein Team von zwei auf drei Spitzen um. „Nicht nur durch die Umstellung, auch durch eine gute Einstellung und, dass wir deutlich mehr in Richtung gegnerisches Tor ausgerichtet waren, hatten wir in den zweiten 45 Minuten mehrere Möglichkeiten – vor allem über die Flügel.“ Doch zunächst zeigten sich die Schalker bei Flanken und Pässen nach innen zu unpräzise oder zu unglücklich im Abschluss. In der 62. Minute konnte sich dann Mercan nach einem Einwurf durchsetzen, behauptete sich mit der Kugel im Sechszehner und schließlich konnte Jones den Ball über die Linie drücken. Nach dem Führungstreffer hatten die Königsblauen noch weitere Möglichkeiten vor dem Tor, die jedoch ungenutzt blieben. Die Gastgeber kamen hingegen vor allem in der Schlussphase durch Standardsituationen gefährlich vor den Kasten der Blau-Weißen, konnten jedoch den Ausgleich in der verbleibenden Spielzeit nicht mehr erzielen.

Szene des Spiels

62. Minute: Tor für Königsblau! Nach einem Einwurf setzt sich Mercan gut in den Sechszehner durch, behauptet sich und gibt die Kugel an Jones ab. Der Amerikaner drückt den Ball zum 1:0 über die Linie.

Das sagt der Trainer

„Am Ende haben wir verdient durch eine durchschnittliche erste Halbzeit und eine gute bis sehr gute zweite Hälfte gewonnen“, fasste Elgert zusammen. „Vor allem in der zweiten Halbzeit waren eindeutig Chancen und gute Situationen für uns da, für den Gegner zunächst nicht. In der 62. Minute sind wir dann absolut verdient in Führung gegangen und hatten auch danach weiterhin die ein oder andere gute Möglichkeit.“ Der Fußballlehrer zeigte sich hingegen über eine Entscheidung in der 79. Minute verärgert. „Nach einem Foul in der Box an Mercan hätten wir einen Elfmeter kriegen müssen, haben wir aber nicht. Damit blieb uns eine sehr gute Chance auf das 2:0 verwehrt. So mussten wir bis zum Schluss zittern, da der Gegner vor allem nochmal durch Standardsituationen für uns gefährlich wurde.“

Ausblick

In einer Woche geht es für die A-Junioren in der Meisterschaft weiter: Die Knappen empfangen am Sonntag (10.3., 11 Uhr) Fortuna Düsseldorf vor heimischer Kulisse.

Aufstellung

Schalke: Canpolat – Kaparos (90. Cross), Thiaw, Can, Riemer, Ahrend, Jones (90.+2 Bachmann), Aydin, Yildiz (82. Biskup), Mercan, Hempel

Tor: 0:1 Jones (62.)