U19 mit verdientem Pflichtsieg bei Fortuna Köln

Als deutlich, verdient und dennoch schwer zu bewerten lässt sich der 5:1-Auswärtserfolg der U19 bei Fortuna Köln am Sonntag (29.10.) beschreiben. Bereits im ersten Durchgang handelten sich die Gastgeber einen Platzverweis ein, ein zweiter folgte nach dem Seitenwechsel. Die Treffer für die Knappen erzielten Ahmed Kutucu, Nassim Boujellab (je 2) und Münir Levent Mercan.

U19 - Köln

Zweimalige Führung für die Knappen

Auf einem relativ alten Kunstrasenplatz legten die Königsblauen mit einem frühen 1:0 auf dem Papier einen Start nach Maß hin. Kutucu hatte sein Team in Führung gebracht (7.). „Wir hatten es mit einem Gegner zu tun, der mit einer Fünferkette agiert und sehr tief gestanden hat“, beschrief Chef-Trainer Norbert Elgert. „Dass sie mit einer unglaublichen Leidenschaft und mit großen Teamgeist zu Werke gehen würden, war uns bereits vor dem Spiel bewusst, aber wie sie tatsächlich aufgetreten sind, hat mir sehr imponiert.“

Daher sei es einer Elf im ersten Durchgang nicht gelungen, eine richtige Sicherheit in ihr Spiel zu bekommen. Dementsprechend gelang es den Kölnern, durch Niklas Koppitz relativ bald den Ausgleich zu erzielen (13.). Das Team habe sich dabei sehr unklug verhalten, beschrieb der Chef-Trainer. Zunächst gab es eine Fehlerkette im Schalker Defensivverhalten „Dann schenken wir dem Gegner eine Standardsituation, aus der das Tor resultiert“, ärgerte sich Elgert. Doch nur sieben Minuten nach dem Gegentreffer schlug Kutucu ein weiteres Mal zu und stellte die Führung wieder her. Wiederum etwas später sah Fortuna Köln nach einem Foulspiel die Rote Karte und musste somit ab der 35. Minute in Unterzahl agieren.

Platzverweise spielen S04 in die Karten

Kurz nach dem Wiederanpfiff konnte Boujellab die Schalker Führung auf 3:1 ausbauen (47.) und der S04 blieb am Drücker. So richtig platzte der Knoten jedoch erst, nachdem die Fortuna nach einem taktischen Foul Gelb-Rot kassierte und somit in doppelter Unterzahl weitermachen musste (68.). „Die beiden Platzverweise der Kölner sind uns zugute gekommen“, beschrieb Elgert. „Wir haben uns viele Chancen herausgespielt, hätten deutlich mehr Treffer erzielen können, haben aber auch ein unnötiges Tor kassiert.“ Aufgrund der Feldverweise sei das Spiel schwer zu bewerten.

„Letztlich sind die drei Punkte schon hochverdient“, befand der Chef-Coach. „Wir hatten mehr Ballbesitz als unser Gegner. Dennoch war es gegen ein Team, das sich vehement gegen die Niederlage gestemmt hat, ein eher durchschnittliches Spiel von uns.“ Vor allem mit dem Defensivverhalten seiner Mannschaft war er nicht einverstanden. „Kollektiv und individuell waren wir zu nachlässig, die Abstände waren zu groß und gegen den Ball stimmte vieles nicht. Wir haben in vielen Bereichen noch Luft nach oben.“

Aufstellung

Schalke: Lenze – Smolinski, Can, Wiemann, Fleckstein, Kübler (84. Ceka), Goller (75. Neiß), Boujellab, Krüger (80. Mercan), Kutucu, Taitague (78. Beckhoff)
Tore: 0:1 Kutucu (7.), 1:1 Koppitz (13.), 1:2 Kutucu (20.), 1:3 Boujellab (47.), 1:4 Boujellab (81.), 1:5 Mercan (85.)

Tags

Seite teilen