U19: Moral gezeigt und verdient den Ausgleich erkämpft

Remis in letzter Minute: In ihrer zweiten Auswärtspartie in der Junioren Bundesliga erbeuteten die königsblauen A-Junioren bei Bayer Leverkusen am Samstag (2.10.) einen Punkt. Luis Klein und Emmanuel Gyamfi trafen beim 2:2 für die Schalker.

Personal

Im Spiel bei Bayer Leverkusen stand anders als zuletzt gegen Alemannia Aachen Louis Köster für Evan Rotundo von Beginn an auf dem Rasen.

Spielverlauf

Die Gastgeber starteten gut ins Spiel und erzielten bereits in den ersten zehn Minuten zwei Treffer (4./10.). Nach einem holprigen Start nahmen die Schalker einige taktische Anpassungen vor und übernahmen nach dem zweiten Gegentreffer mehr und mehr die Kontrolle. Nach der Pause zeigte die Halbzeitansprache von Chef-Trainer Norbert Elgert Wirkung. Der eingewechselte Luis Klein nutzte die erste Chance in der 46. Minute, um zum 1:2 einzuschieben. Im weiteren Verlauf setzten die Knappen den Gegner immer wieder unter Druck und tauchten einige Male in guten Situationen vor dem Leverkusener Gehäuse auf. Es dauerte jedoch bis zur dritten Minute der Nachspielzeit, bis der hochverdiente Ausgleichstreffer fiel. Nach einer Vorlage von Semin Kojic verwandelte Emmanuel Gymafi kurz vor Abpfiff zum 2:2.

Szenen des Spiels

4. Minute: Tor! Das ist die frühe Führung für die Gastgeber. Daniel Rose wagt sich fast bis zu Mittellinie aus dem Kasten und verliert den Ball in der Luft, woraufhin Noah Pesch aus der Distanz ins leere Tor schießt.
10. Minute: 2:0! Nach einem Ballverlust der Schalker setzt die Elgert-Elf nicht schnell genug nach, sodass Leverkusen in einer schönen Konterkombination von Ali Barak über Iker Bravo Solanilla zu Zidan Sertdemir auf den königsblauen Kasten läuft, wo letzterer mit links ins lange Eck einschiebt.
46. Minute: In der ersten Aktion nach Wiederanpfiff nutzt der kurz zuvor eingewechselte Luis Klein seine Chance und erzielt aus kurzer Distanz den 1:2-Anschlusstreffer.
90.+3 Minute: Jaaaaa! Da ist der verdiente Ausgleich! Nach Vorarbeit von Semin Kojic belohnt Emmanuel Gyamfi sein Team für einen engagierten Auftritt mit dem 2:2.

Das sagt der Trainer

„Wir haben heute zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten gesehen. Nach den beiden frühen Gegentoren haben wir unseren Plan eines kompakten 5-3-2 Mittelfeldpressings, bei dem wir den Gegner kommen lassen, schnell ad Acta legen müssen“, berichtete Chef-Trainer Norbert Elgert. Noch in der ersten Spielhälfte habe das Trainerteam auf 4-3-3 umgestellt. In der Folge bekam die Mannschaft die Partie mehr und mehr in den Griff. „Nach der Halbzeit haben wir uns sowohl taktisch als auch mental nochmal neu eingestimmt. Ich habe den Jungs gesagt, dass es ein Fehler wäre, jetzt komplett aufzumachen und nur noch nach vorne zu laufen. Das hat das Team in der zweiten Hälfte gut umgesetzt.“ Seine Elf habe auf weitere Treffer gedrückt, sich einige ordentliche Chancen erspielt und am Ende den hochverdienten Ausgleich erkämpft. „Wir haben heute kein schlechtes Spiel gemacht, waren in der Anfangsphase aber insgesamt etwas zu naiv.“

Ausblick

Am kommenden Wochenende bestreiten die A-Junioren das Halbfinale des NRW-Ligapokals gegen den 1. FC Köln. Anpfiff der Partie an der Franz-Kremer-Allee ist am Sonntag (10.10.) um 11 Uhr.

Aufstellung

FC Schalke 04: Rose – Campanile, Guzy, Weichert, Aliu, Hansen, Sane (71. Kojic), Shubin (80. Gyamfi), Topp, Cabrera (66. Rotundo), Köster (41. Klein)

Tore: 1:0 Pesch (4.), 2:0 Sertdemir (10.), 2:1 Klein (46.), 2:2 Gyamfi (90.+3)