U19: Niederlage gegen Lokalrivalen

Der königsblaue Nachwuchs von Chef-Coach Norbert Elgert musste am Sonntag (13.2.) eine 1:2-Pleite gegen Rot-Weiss Essen hinnehmen. Zur Halbzeitpause führte die U19 mit 1:0 und gab das Spiel in der 93. Minute verloren.

Personal

Chef-Coach Norbert Elgert vertraute der gleichen Startformation wie in der vergangenen Woche beim Sieg in Münster.

Spielverlauf

Die erste Spielhälfte war durchaus positiv für Königsblau. Sidi Sane traf nach einer Vorarbeit von Luis Klein in der 20. Minute zur Führung. Das Tor hätte aber bereits in der 14. Minute fallen können als Juan Cabrera knapp verpasste. Mit dem 1:0 starteten die Knappen auch in die zweite Halbzeit. Die U19 war zu zaghaft in ihren Aktionen nach dem Seitenwechsel, sodass Rot-Weiss Essen durch Armen Maksutoski ausglich (71.). Lange Zeit sah es nach einer Punkteteilung aus. Doch in der 89. Minute sah Gideon Guzy die rote Karte. Essen nutzte dann die letzte Chance der Partie und schoss durch Timur Kesim die Führung sowie den Endstand (93.).

Szenen des Spiels

3. Minute: Gute Chance für die Gäste! Timur Kesim zielt aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
11. Minute: Eine Flanke von Luis Klein von der linken Seite wird von Essen aus dem Sechzehner geköpft, ehe ein Schalker an den Ball kommen kann, schade!
14. Minute: Klein bringt einen Freistoß von der rechten Seite vor das Essener Gehäuse: Juan Cabrera verpasst knapp am zweiten Torpfosten.
20. Minute: 1:0 für Königsblau! Nach einer Hereingabe von Klein ist es Sidi Sane, der am zweiten Pfosten zur Führung einschiebt.
27. Minute: Nach einem RWE-Freistoß von der rechten Seite köpft Kesim knapp über das Tor von Daniel Rose.
35. Minute: Luis Klein muss verletzt vom Platz. Louis Köster ersetzt ihn.
50. Minute: Foul an Köster kurz vor dem Sechzehnmeterraum: Arbnor Aliu schießt, sein Ball wird vorerst geklärt. Im Anschluss ist es nochmal Aliu, das Spielgerät landet dann aber auf dem Tornetz.
54. Minute: Essens Guiliano Zimmerling mit dem Schuss aus der 2. Reihe. Der Ball landet auf dem Tornetz.
67. Minute: Schussversuch Semin Kojic – aber der Winkel ist zu spitz und der Ball geht über das Essener Gehäuse.
71. Minute: Der Ausgleich, 1:1! Armen Maksutoski trifft nach Vorarbeit von Arnis Osmani.
76. Minute: Sane legt von der rechten Seite quer vor das Tor ab, seine Hereingabe findet aber keinen Abnehmer in der Mitte.
86. Minute: Ein Schuss von Sidi Sane wird zur Ecke abgeblockt. Der Eckstoß, getreten von Gideon Guzy, bringt dem königsblauen Nachwuchs nichts ein.
89. Minute: Rote Karte für Guzy! Schalke spielt die letzten Minuten zu zehnt weiter.
90. + 3 Minute: Die Führung für die Gäste kurz vor dem Abpfiff: Nach einer Ecke für Essen trifft Kesim. Die Entscheidung.

Das sagt der Trainer

„Wir fangen ordentlich an, weil wir das erste Tor machen. Weiterhin hatten wir gute Möglichkeiten, die Führung auszubauen“, so das erste Fazit nach Spielende von Chef-Trainer Norbert Elgert. „Gegen eine Mannschaft wie Rot-Weiss Essen hatten wir unsere Probleme im Gewinnen der Zweikämpfe, im Dagegenhalten und in der Behauptung. Nach dem Gegentor sind wir panisch geworden und waren anfällig – die zwei Tore dürfen so nicht fallen. In der zweiten Halbzeit haben wir zu wenig Druck auf den Gegner ausgeübt und waren unfassbar harmlos. Hinterher war die Niederlage verdient und der Sieg eine Mentalitätsfrage.“ In Zukunft müsse die U19 noch viel tun, um an der Spitze mitzuhalten.

Ausblick

Am kommenden Sonntag (20.2.) ist die U19 auswärts in Oberhausen gefragt. Anpfiff der Junioren-Bundesliga-Partie ist um 11 Uhr.

Aufstellung und Tore

FC Schalke 04 U19: Rose – Campanile, Guzy, Aliu, Weichert, Hansen, Sane, Rotundo (38. Shubin), Kojic (89. Milic), Cabrera (77. Tonye), Klein (35. Köster)

Rot-Weiss Essen U19: Drucks – Cetin (89. Weingandt), Kuhlmann (77. Theocharis), Kryeziu, Kourouma, Karkar, Haiduk (57. Maksutoski), Osmani, Kesim, Zimmerling, Kowalski (77. Demircan)

Tore: 1:0 Sane (20.), 1:1 Maksutoski  (71.), 1:2 Kesim (90. +3)