U19: Offene Partie gegen Fortuna Düsseldorf

Die Schalker U19 ist am Samstag (29.9., 11 Uhr) im Rahmen des 7. Spieltags der A-Junioren Bundesliga West zu Gast bei Fortuna Düsseldorf.

Die Lage auf Schalke

Das Team um Chef-Trainer Norbert Elgert konnte zuletzt in der Bundesliga zwei Siege bejubeln: Die Knappen gewannen 3:1 bei Alemannia Aachen und bezwangen den MSV Duisburg mit 2:1 vor heimischer Kulisse. Insgesamt steht der S04 mit zehn Punkten auf Tabellenplatz fünf. Den positiven Trend wollen die Königsblauen nun auswärts beim Liga-Konkurrenten aus Düsseldorf bestätigen.

Personal

Bjarne Seturski ist nach seiner Mandelentzündung noch nicht wieder zu hundert Prozent bei Kräften. Ebenfalls ist der Einsatz von Ahmed Kutucu fraglich, der jetzt erst wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren kann. „Ansonsten sieht es personell ganz gut aus“, so Elgert. „Vor allem ist es positiv, dass Jan Eric Hempel und Jonathan Riemer, die gestern beim Testspiel der U23 ausgeholfen haben, sich nicht verletzt haben und uns somit unterstützen können.“

Das ist der Gegner

Die Fortuna hat genau einen Zähler weniger als der S04 auf dem Punktekonto und ist damit aktuell Tabellensiebter. An den letzten zwei Spieltagen trennten sich die Düsseldorfer sowohl von Preußen Münster als auch von Bayer Leverkusen im Remis. „Fortuna Düsseldorf hält seit Jahren immer wieder an der Spitze mit und hat mit Sinisa Suker einen richtig engagierten Trainer, der es schafft, Mannschaften zusammenzustellen, die zusammenhalten und Teamgeist ausstrahlen“, erzählt der Fußballehrer über den Gegner aus dem Rheinland. Der Chef-Coach weiß, dass sein Team mit Düsseldorf eine spielstarke Mannschaft vor der Brust hat. „Sie verstehen zu kombinieren, sind am Boden deutlich stärker als in der Luft, spielen auf den zweiten Ball und sind in der Offensive variabel.“

Das sagt der Trainer

„Es wird mit Sicherheit schwer, gegen die Mannschaft zu spielen, und bestimmt nochmal schwerer als gegen den MSV“, so Chef-Coach Elgert. „Trotzdem erwartet uns eine offene Partie, bei der die Chancen auf einen Sieg 50:50 stehen.“

Spielort

Paul-Janes-Stadion
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf