U19: Positivtrend fortsetzen und dranbleiben

Für die königsblaue U19 steht ein Heimspiel auf dem Programm. Das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert empfängt am Sonntag (5.11., 11 Uhr) mit Borussia Mönchengladbach den überraschenden Tabellenvorletzten und möchte in dieser Partie den eigenen Positivtrend fortsetzen.

U19 - Paderborn

Die Lage auf Schalke

Derzeit ist die Tabelle in der U19-Bundesliga nur bedingt aussagekräftig, da aus dem Spitzen-Quartett alle Teams eine Partie weniger auf dem Konto haben als die Knappen. Diese sind dadurch zwischenzeitlich auf Rang zwei geklettert, haben allerdings nur einen Zähler Vorsprung auf den drittplatzierten BVB und zwei auf das vierplatzierte Bayer Leverkusen. Die zurückliegenden beiden Partien gegen Oberhausen und Fortuna Köln konnte der S04 mit jeweils 5:1 für sich entscheiden.

Personal

Neben den beiden Langzeitverletzten Timon Weiner und Luca Beckenbauer muss Elgert auf die zwei rotgesperrten Spieler Lennart Czyborra und Jonathan Riemer verzichten. Wieder fit hingegen ist Jan Eric Hempel, der bereits am Dienstag (31.10.) im Testspiel gegen den FC Iserlohn eine Halbzeit lang Spielpraxis sammeln konnte.

Das ist der Gegner

Borussia Mönchengladbach hat einen unerwartet schwachen Saisonstart hingelegt. In zehn Spielen holten die Fohlen einen Sieg und zwei Unentschieden. In sieben Partien gingen sie als Verlierer vom Platz. In der Tabelle bedeutet das den vorletzten Platz. „Für uns ist die Tabelle nie so relevant wir für andere Teams“, erklärt Elgert, „denn sie besitzt nicht so eine große Aussagekraft und das wahre Leistungsvermögen von Mönchengladbach ist höher.“ Fußballerisch sei die Borussia stets ein Team auf Augenhöhe. „Allerdings haben sie in dieser Saison einen brutalen Anti-Lauf gehabt“, räumt der Fußballlehrer ein. Die junge Mannschaft habe einige Langzeitverletzte und das mache sich bemerkbar.

Das sagt der Trainer

Seine Elf habe nun zweimal hintereinander gewonnen und dabei endlich auch mehr Tore erzielt, erklärt der Chef-Coach. Das sei ebenso positiv wie die zweite Halbzeit im Testspiel gegen den FC Iserlohn. „Dennoch sind wir lange noch nicht da, wo wir sein wollen“, betont er. „Wir befinden uns mitten in der Entwicklung, wollen uns weiter steigern, geben den einzelnen Spielern und dem gesamten Team entsprechendes Feedback, denn wir haben noch viel Luft nach oben.“ Tabellarisch gehe es einfach darum, an den oberen Plätzen dranzubleiben. „Ich denke, dass wir die Stärke, die wir in den vergangenen Jahren hatten, auch in dieser Saison erreichen können“, so der Trainer, daher solle der Abstand nicht zu groß werden.

Spielort

Sportanlage Ückendorf
Bochumer Str. 190, 45886 Gelsenkirchen

Tags

Seite teilen