U19: Punkten und Selbstvertrauen tanken

Königsblaue A-Junioren empfangen aktuellen Spitzenreiter: Die Knappen treffen am Sonntag (25.8., 11 Uhr) zum Ende einer Englischen Woche in der Junioren Bundesliga auf Bayer Leverkusen.

Die Lage auf Schalke

Nachdem die Knappen zu Beginn einer Englischen Woche Arminia Bielefeld mit 2:1 vor heimischer Kulisse schlugen, mussten sie unter der Woche beim Aufsteiger Viktoria Köln eine Niederlage einstecken. Die Kölner gingen durch einen Foulelfmeter nach einer guten halben Stunde in Führung und die A-Junioren verpassten es, einen Treffer in der restlichen Spielzeit nachzulegen. Beim Pflichtspielauftakt verlor die U19 mit 1:2 knapp bei Borussia Mönchengladbach – nach drei Spieltagen fuhren die Blau-Weißen damit drei Zähler ein. „Von einer Spitzenmannschaft sind wir aktuell weit entfernt. Man sieht das andere Mannschaften in der Liga mit einer Souveränität agieren, diese jedoch auch eingespielter sind als wir. Das wird bei uns noch Zeit in Anspruch nehmen“, so Chef-Trainer Norbert Elgert nach der Partie gegen Viktoria Köln.

Personal

Den Knappen werden am Wochenende zwei Spieler fehlen: Brooklyn Ezeh und Yannic Lenze (beide Sprunggelenk) fallen weiterhin verletzungsbedingt aus. „Ansonsten sind alle an Bord“, so Elgert. Bradley Cross wird nach seiner Handverletzung auch wieder zum Schalker Aufgebot dazugehören und höchstwahrscheinlich auch zum Einsatz kommen. „Wir befinden uns aktuell noch in der Findungsphase, deswegen ist es sehr wahrscheinlich, dass wir im Vergleich zu den letzten Partien personelle Änderungen vornehmen werden“, ergänzt der Fußballlehrer.

Das ist der Gegner

„Leverkusen hat einen sehr guten Start hingelegt“, betont Elgert. Insgesamt hat der Gegner 13 Tore erzielt, nur zwei Gegentreffer zugelassen und schon neun Punkte aus drei Begegnungen gesammelt. „Das sind die Punkte, die uns fehlen.“ Mit der Ausbeute in der Junioren-Bundesliga belegt Bayer Leverkusen aktuell den ersten Tabellenplatz. Das erste Pflichtspiel bei Viktoria Köln gewannen sie mit 4:1, den MSV Duisburg schlugen sie souverän mit 5:0 vor heimischer Kulisse und zuletzt punkteten sie gegen RW Oberhausen erneut dreifach. „Leverkusen ist extrem spielstark, sie lassen den Ball gut laufen und sind läuferisch sowie vom Kopf her sehr stark“, so Elgert über die Gäste. Der Jahrgang, der letzte Saison in der U17 gespielt hat und nun in der U19 ist, habe vergangene Saison in der B-Junioren Bundesliga schon gut harmoniert. Damit treffen in dieser Saison bei Leverkusen in der A-Junioren Bundesliga zwei starke Jahrgänge aufeinander. „Die Mannschaft ist mit Topspielern gespickt.“

Das sagt der Trainer

„Von unseren Torchancen her hätten wir in Köln gegen einen kampfstarken Gegner gewinnen müssen“, blickt der Chef-Coach zurück. „Wir müssen insgesamt disziplinierter verteidigen und vorne unsere Möglichkeiten nutzen. Das ist natürlich immer leicht gesagt.“ Generell müsse sein Team körperlicher agieren. „Wir wollen unbedingt gegen Leverkusen punkten – das ist ganz wichtig, um Selbstvertrauen zu tanken“

Spielort

Rasenplatz 7 am Parkstadion
45891 Gelsenkirchen