U19: Saison gegen Bielefeld positiv abschließen

Schlussakkord in der West-Staffel: Am Samstag (5.5., 13 Uhr) gastiert die U19 am letzten Bundesliga-Spieltag bei Arminia Bielefeld. Die Ostwestfalen sind bereits abgestiegen. Für Königsblau gilt es, sich positiv aus der Liga zu verabschieden und zugleich auf die Endrunde vorzubereiten.

Die Lage auf Schalke

Schalke, aktuell mit 60 Zählern, steht bereits seit dem 24. Spieltag als Westdeutscher Meister fest. Damit sind die Knappen für das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, wo sie auf den Meister der Staffel Süd/Südwest treffen werden, also Bayern München oder TSG 1899 Hoffenheim. Auch im Westfalenpokal winkt noch ein Titel: Im Finale treffen sie Knappen auswärts auf den SC Paderborn.

Personal

Weiterhin werden die Langzeitverletzten Luca Beckenbauer, Görkem Can und Okan Yilmaz fehlen. Keeper Timon Weiner fällt mit grippalem Infekt aus. Nick Taitague befindet sich im leichten Lauftraining, ist abern noch keine Option.

Das ist der Gegner

Die Arminia hat 21 Zähler gesammelt; damit hat Bielefeld keine Chance mehr, den Abstieg aus der Bundesliga noch zu verhindern. „Das ist trotzdem eine gute Mannschaft“, sagt Chef-Trainer Norbert Elgert. Er erwartet einen Gegner, der frei aufspielen und sich positiv aus der Spielkasse verabschieden wollen wird. Der S04 siegte in dieser Saison bereits zweimal gegen die Arminen: 5:0 im Westfalenpokalviertelfinale und 6:0 im Hinspiel in der Liga.

Das sagt der Trainer

„Wir möchten in einem guten Rhythmus und im Erfolg bleiben und die Saison positiv abschließen“, gibt der Coach die Marschroute vor. „Wir wollen ein gutes Spiel zeigen und uns gleichzeitig auf die Endrunde vorbereiten.“

Deutsche Meisteschaft

Halbfinale Deutsche Meisterschaft | Hinspiel
TSG Hoffenheim/FC Bayern München – FC Schalke 04 | 10.5., 12 Uhr

Halbfinale Deutsche Meisterschaft | Rückspiel
FC Schalke 04 – TSG Hoffenheim/FC Bayern München | 15.5., 18 Uhr

Spielort

Sauerlandstr. 79a
33647 Bielefeld

Hinspiel

FC Schalke 04 – Arminia Bielefeld 6:0
25. November 2017
Schalke:
Weiner – Czyborra, Fleckstein, Wiemann, Can – Boujellab (67. Ahrend), Kübler, Mercan (75. Beckhoff) – Goller (74. Yildiz), Krüger, Ceka
Tore: 1:0 Ceka (22.), 2:0 Can (38.), 3:0 Mercan (48.), 4:0 Goller (56.), 5:0 Krüger (61.), 6:0 Beckhoff (77.)
Zum Spielbericht