U19: Sieg im Duell gegen RWO

Königsblau gelang am Sonntag (20.2.) ein verdienter 2:0-Auswärtserfolg in Oberhausen. Bereits in der ersten Halbzeit entschieden die Knappen die Partie für sich.

Personal

Im Vergleich zur Vorwoche musste Chef-Trainer Norbert Elgert auf fünf Positionen umstellen. Mit Elias Kurt, Nicholas Engels, Keke Topp, Ardy Mfundu, Emmanuel Gyamfi, Gideon Guzy, Luis Klein und Daniel Rose waren insgesamt acht Spieler nicht verfügbar.

Spielverlauf

Die Schalker Elf startete gut in das Spiel. In der 20. Minute ging der S04 in Führung: Nach einem langen Pass von Mattes Hansen leitete Evan Rotundo den Ball mit der Hacke weiter auf Semin Kojic. Dieser stand allein vor dem Oberhausener Schlussmann Phil Lenuweit und schob eiskalt zum 1:0 ein. Noch vor der Halbzeitpause erhöhte Königsblau durch Bogdan Shubin auf 2:0 (34.). Nach einer langen Ballstafette traf er aus spitzem Winkel ins obere Eck. In der zweiten Halbzeit spielten die Knappen gegen den Wind, sodass Rot-Weiß Oberhausen durch lange und hohe Bälle mehr und mehr ins Spiel kam. Die besseren Torchancen lagen aber in beiden Halbzeiten bei dem Schalker Nachwuchs. Das 3:0 und 4:0 für S04 hätte durchaus fallen können.

Das sagt der Trainer

„Es war das erwartete Kampfspiel, aber wir haben den Kampf angenommen“, so das positive Fazit von Chef-Coach Norbert Elgert. „Dadurch waren wir über 90 Minuten lang die bessere Mannschaft. Zur Halbzeitpause haben wir verdient mit 2:0 geführt. Bei so einem Zwischenstand kann sich das Spiel auch schnell drehen und Anschluss- oder Führungstreffer durch den Gastgeber können fallen. Wir hätten ein bis zwei Tore mehr schießen sollen. Letztendlich haben wir aber ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht und hochverdient gewonnen!“ Es sei eine absolute Teamleistung mit Justin Treichel als Rückhalt im Tor gewesen. „Die Mannschaft hatte sich vorgenommen, eine Antwort auf die Niederlage aus der Vorwoche zu geben – das ist ihnen gelungen“, zeigte sich Norbert Elgert zufrieden.

Ausblick

Am kommenden Samstag (26.2., 11 Uhr) bestreitet die U19 ein Freundschaftsspiel gegen Viktoria Köln auf heimischem Platz. Eine Woche später (5.3.) steht dann das nächste Duell in der Junioren-Bundesliga an, Gegner ist der SC Paderborn.

Aufstellung und Tore

RW Oberhausen U19: Lenuweit – Ferreira, Izuwa, Licina, Yalcin, Skolik, Özgen (46. Bank), Dier (74. Cartus), Matthes (74. Raul), Redam (46. Bartu), Kazantzidis

FC Schalke 04 U19: Treichel – Campanile, Anubodem, Weichert, Aliu, Hansen, Shubin, Lanfer, Kojic (90. Cabrera), Rotundo (89. Milic), Sane (90. +1 Köster)

Tore: 0:1 Kojic (20.), 0:2 Shubin (34.)