U19 spielt 1:1 bei Preußen Münster

Mangelnde Chancenverwertung beim S04 und eine hundertprozentige Trefferquote bei Preußen Münster führten zu einem 1:1 zwischen beiden Teams am Samstag (26.8.). Ahmed Kutucu hatte die Schalker früh in Führung gebracht, Ex-Knappe Cyrill Akono zu Beginn des zweiten Durchgangs den Ausgleich erzielt.

Frühe Führung, großes Übergewicht

„Wir hatten rund 80 Prozent Ballbesitz“, beschrieb Chef-Trainer Norbert Elgert das Kräfteverhältnis zwischen beiden Teams nach dem Schlusspfiff. „Wir hatten in der gesamten Partie sieben bis acht große Chancen, der Gegner hatte eine einzige Möglichkeit und die hat er genutzt.“ Seinem Team habe schlicht die nötige Durchschlagskraft, der letzte Punch gefehlt.

Dabei waren die Knappen sehr früh in Führung gegangen. Nick Taitague hatte sich auf der linken Außenbahn durchgesetzt und den Ball ins Zentrum gebracht, wo Kutucu lauerte und das 1:0 aus Gästesicht erzielte (5.). „Anschließend hatten wir sehr, sehr gute Torchancen“ erklärte der Fußballlehrer. Darunter waren vier bis fünf richtig gute Möglichkeiten per Kopfball, die die Schalker jedoch allesamt über das gegnerische Tor setzten. Dementsprechend gelang es nicht, die optische Überlegenheit in etwas Zählbares umzumünzen.

Einziger Torschuss der Preußen führt zum Ausgleich

Nicht allzu lang nach dem Wiederanpfiff hatten die Knappen einen Einwurf, den sie genau zum Gegner warfen. „Unsere Kette sah da nicht gut aus“, erklärte Elgert. Akono tauchte völlig frei vor Timon Weiner auf und erzielte den Ausgleich (48.). Es war nicht nur die einzige Chance, sondern auch der einzige Torschuss der Münsteraner. Schalke blieb zwar spielbestimmend, schaffte es jedoch nicht mehr, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Sogar einen Elfmeter von Kutucu konnte Münsters Keeper parieren (81.).

„Es fehlte heute ein bisschen das Besondere, das die Mannschaft ausstrahlt“, so der Trainer. „Wir brauchen mehr Spieler, die richtig torgefährlich sind. Wenn man die Möglichkeiten im Spiel hat, dann sollte man sie auch nutzen.“ Zwar sei die U19 nach wie vor in der Liga und im DFB-Pokal ungeschlagen, „aber von den Partien, die wir bislang hatten, war das diejenige, die wir am ehesten hätten für uns entscheiden müssen“, so Elgert. Weiter geht’s für die Schalker A-Junioren am 10. September gegen Fortuna Düsseldorf.

Aufstellung

Schalke: Weiner – Göring (82. Yilmaz), Can, Wiemann, Fleckstein, Kübler, Goller (65. Yildiz), Boujellab, Kutucu, Ceka (60. Mercan), Taitague
Tore: 0:1 Kutucu (5.), 1:1 Akono (48.)

Seite teilen