U19 spielt 1:1 in Paderborn

Remis in Ostwestfalen: Am Samstag (3.3.) spielte die U19 beim SC Paderborn 1:1. Florian Krüger hatte die Königsblauen in Führung geschossen, ehe die Hausherren ausgleichen konnten. Am Ende war Schalke dem Sieg in einer intensiven Partie näher, ohne daraus aber Kapital schlagen zu können.

Erste Halbzeit eher ausgeglichen

Ähnlich wie beim 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf entwickelte sich direkt ein „erwartet kampfbetontes Duell“, sagte Chef-Trainer Norbert Elgert. In der ersten 20, 25 Minuten waren die Gastgeber die intensivere, die aggressivere Mannschaft. Danach fand auch Königsblau in die Partie. Die Gäste kreierten sich vielversprechende Situationen im letzten Drittel, ohne dabei aber die letzte Konsequenz an den Tag zu legen. Elgert: „Wir waren nicht torhungrig genug, haben schlechte Entscheidungen getroffen.“

Paderborn blieb indes „permanent kontergefährlich“, so Elgert. Sein Team leistete sich einige Ballverluste im Spielaufbau, die den Ostwestfalen in die Karten spielten. Tore fielen auf beiden Seiten jedoch nicht. Auch wenn Schalke mehr Ballbesitz hatte, empfand der Fußballlehrer dies als „Scheinüberlegenheit“, denn alles in allem sah er eher eine ausgeglichene erste Hälfte.

Schalke besser, aber ohne die letzte Konsequenz

Nach der Pause bestimmte Schalke das Geschehen. „Wir hatten das Heft in der Hand“, sagte Elgert. Folgerichtig ging der S04 zeitig in Führung. Der starke eingewechselte Levent Mercan setzte sich durch und bediente in der Mitte Krüger. Der Angreifer musste nur noch den Fuß hinhalten – 1:0 (47.). Paderborn hatte Probleme, überhaupt die Mittellinie zu überqueren. „Wir hatten alles im Griff“, so Elgert. Doch dann leisteten sich Knappen eine Nachlässigkeit im eigenen Angriff, sodass Chris Oliver Niebling im direkten Gegenzug beinahe ungehindert aufs Tor zulaufen und aus spitzem Winkel zum 1:1 abschließen konnte (55.).

In der Folge hatten die Schalker weitere Möglichkeiten, doch abermals fehlte das letzte Quäntchen. „Wir lassen deutlich zu viel liegen“, fand Elgert. „Wir waren dem Sieg näher, haben dem starken Gegner aber das 1:1 geschenkt.“ Er verglich die Partie mit den Unentschieden gegen Düsseldorf und Bochum: „Alles in allem nicht schlecht, wir waren dem Sieg näher, aber nicht zwingend genug. Wir strahlen momentan zu wenig Entschlossenheit aus. Das Gierige vermisse ich etwas.“

Aufstellung

Schalke: Weiner – Smolinski, Czyborra, Wiemann, Fleckstein, Kübler, Goller (33. Mercan), Kutucu, Krüger, Ceka (78. Neiß), Taitague (86. Beckhoff)
Tore: 0:1 Krüger (47.), 1:1 (55.)